Gedanken zur Gemeindeversammlung

Zum Einstieg gab es ein paar Fotoimpressionen aus den letzten Monaten in Moosdorf zu sehen. Danke an die Fotografen Josef Gerauer, Helmut Peterlechner, Fritz Renzl, Andrea Resl, Rudolf Argauer, Ludwig Wolfersberger, an die Volksschule Moosdorf, den USV, den Kindergarten und viele andere, die uns für Moosdorf Live diese Bilder verfügbar machen:

Auszug aus der Begrüßung zur diesjährigen Gemeinde-Versammlung:

GDE-Versammlung 2015 (4 von 10)„Geschichten und Geschichte aus Moosdorf. Das haben wir heute auf dem Programm, bei dieser Gemeinde-Versammlung. Das folgende Zitat wird Erzherzog Otto von Österreich zugeschrieben: „Wer nicht weiß, woher er kommt, kann auch nicht wissen, wohin er geht, weil er nicht weiß, wo er steht!“ Ich glaube, dass kann uns in Moosdorf nicht so schnell passieren. Tradition, also der sinnvollen Blick nach hinten, ist uns in Moosdorf wichtig. Und Innovation, der nötige Blick nach vorne, genauso.

Was dieses Konzept, das wir den Moosdorfer Weg nennen, weil es darum geht die Dinge sinnvoll und friedlich zu verbinden, uns bringt, kann man leicht sehen, wenn man ein wenig nach hinten sieht und dann schaut, wo wir heute stehen: Vor 20 Jahren gab es das Internet bei uns praktisch nicht. Jetzt haben wir wesentliche Ortsteile damit versorgt, damit alle die gleichen Chancen haben. Auch auf dem Land. Und sind führend in Sachen Online-Medien im Bezirk…

MINOLTA DIGITAL CAMERAVor 10 Jahren haben wir in Moosdorf angefangen das Projekt Lokale Agenda zu starten, aus dem viele tolle Projekte entstanden sind. Vielleicht erinnert ihr euch noch, an das Motto: „Türen auf…“ Überall im Dorf stand diese Türe mitten im Raum, um klar zu machen, dass wir das ernst meinen.

Vor 5 Jahren hieß Mobilität in Moosdorf noch, dass man Verwandte, Freunde und Nachbarn bitten musste einen vielleicht mal zum Arzt oder zur Lokalbahn zu bringen. Heute haben wir ein Dorfmobil mit Elektroantrieb, das ganz oft mit Strom vom Schuldach gespeist werden kann – und Jung und Alt zum Ziel bringt.

Ob Feuerwehr, Musik, Kirche. Ob Moormuseum oder Friedensgemeinde. Ob Gewerbegebiet, Schule, Kindergarten oder Gemeindeamt – jeder muss nur mal ein bisschen zurückdenken und wird feststellen wie viel sich in seinem Verein oder auch für ihn persönlich in den letzten Jahren nach vorne bewegt hat. Darauf können wir stolz sein. Das ist unsere gemeinsame Leistung.

Und heute wollen wir – wie jedes Jahr – über Dinge reden, die uns weiter nach vorne bringen und uns auch morgen stolz machen auf unser Moosdorf.“

Und hier eine erste kleine Bildershow der Versammlung. Unser ausführlicher Bericht folgt im Lauf der Woche:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert