Ein kostbarer Schatz in Moosdorf: das Erlebnis Erstkommunion

Text: Edith Friedl / Foto: Veranstalter

Sowohl die Vorbereitung zu diesem Ereignis als auch die Feier selbst standen unter dem Motto: „Ein kostbarer Schatz“. Gemeint damit ist unsere Liebe zu Gott sowie die Liebe Gottes zu jedem einzelnen von uns, aber auch die Liebe und Fürsorge der Menschen zueinander.

Erstkommunion 2015 (1 von 1)

Welch kostbare, menschliche Schätze wir in unserer Gemeinschaft haben, wurde im Rahmen dieser Feier wieder deutlich erkennbar: Zum einen natürlich in Gestalt der acht Erstkommunionkinder, welche sich mit Freude und Eifer darauf vorbereitet hatten, das Brot des Herrn erstmals zu empfangen. Zum anderen aber auch in Gestalt der Tischmütter und Väter, der Eltern, der Klassenlehrerin und Direktorin der VS, der Frau Religionslehrerin und nicht zuletzt in Gestalt unseres Herrn Pfarrers, Mag. Markus Klepsa.

Letztgenannter zelebrierte sehr herzlich und kindgerecht. Im Mittelpunkt standen natürlich die Erstkommunionkinder, doch auch deren Eltern und Taufpatinnen und Taufpaten waren in den liturgischen Ablauf eingebunden. Zuletzt wurden die Erstkommunionkinder sogar noch mit einem gesungenen Segen ihrer Eltern bedacht, eine wunderschöne Geste.

Die musikalische Gestaltung hatte der Jugendchor Moosdorf übernommen, den Festzug führte jeweils die Musikkapelle Moosdorf an.

Nach der kirchlichen Feier fand man sich im Gasthaus Loiperdinger wieder, wo die Katholische Frauenbewegung den Erstkommunionkindern ein Frühstück reichte.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert