Jo – mir san mi ´m Radl do… Radworkshop in der Volksschule

Text: Sandra Rothenbuchner / Fotos: VS & Moosdorf.net

Radworkshop Volksschule (4 von 8)Ende Juni, nahmen wir an einem Rad-Workshop der AUVA teil. Dazu kamen alle 72 Schülerinnen und Schüler mit Fahrrad und Schutzhelm in die Schule. Bevor aber mit dem Rad gefahren wurde, wurde die Sicherheit beim Radfahren behandelt. Dabei wurden das richtige Tragen des Schutzhelmes und die Ausstattung des Fahrrades gemeinsam mit den Kindern besprochen.

 

Das Thema Schutzhelm wurde auch bereits im Vorfeld in den einzelnen Klassen behandelt. Dabei stand die Frage „Was passiert, wenn ich keinen Schutzhelm trage?“ im Vordergrund. Ein Versuch mit einem rohen Ei, welches einmal mit einem Schutzhelm und einmal ohne Helm fallen gelassen wurde, verdeutlichte den Kindern die Wichtigkeit des Helmes.

Radworkshop Volksschule (22 von 27)Nachdem die Helme und auch die Fahrräder der Kinder überprüft wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf ihr Fahrrad schwingen und durch den Parcours fahren. Dabei wurden sie vor viele abwechslungsreiche sowie lustige Aufgaben gestellt. Sie mussten etwa ein Schneckenrennen und eine Vollbremsung machen, durch einen engen Slalom und über verschiedene Hindernisse fahren.

Radworkshop Volksschule (25 von 27)Am Ende wagten es auch Eltern und Lehrerinnen. Doch auch diese mussten feststellen, dass diese Aufgaben gar nicht mal so leicht waren… Ein großes Dankeschön gilt den freiwilligen Helferinnen, welche den ganzen Vormittag an der Schule verbrachten und die verschiedenen Stationen betreuten.

Und hier noch eine kleine Bildergalerie:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert