Der Wald ist für alle da, aber nicht alles was drin ist gehört jedem…

Oft denkt man: „Och, das liegt da nur rum. Das kann man bestimmt mitnehmen…“ Und in den letzten Tagen bin ich von Waldbesitzern genau auf dieses Missverständnis angesprochen worden. Gerade jetzt sind Tannen, die liegen nicht zwangsweise zur freien Nutzung da…

Eiszeit (1 von 1)Unsere Wälder rund um Moosdorf sind schön. Sie laden zum spazieren ein, zum entspannen und genießen. Und auch der eine oder andere Tannezapfen, den man als Weihnachtsdeko mitnimmt ist völlig okay. Aber Achtung: Wald ist meist privater Besitz. Und wenn da – gerade in diesen Tagen – eine Tanne liegt, die offensichtlich gefällt wurde, dann ist das nicht unbedingt eine Einladung zum mitnehmen oder Äste abschneiden. Gerade jetzt werden Tannen für Weihnachten gefällt, liegen noch ein paar Tage bevor sie abgeholt werden. Und wenn dann – so wie vor kurzem in der Umgebung von Moosdorf – eine ganze Reihe von Ästen abgesägt wurden, dann ist es genau dieses Mißverständniss um dass es geht: daher die Bitte unserer Waldbesitzer, weder bei stehenden noch bei liegenden Bäumen Teile abzumachen oder abzusägen. Denn damit wird der Baum unbrauchbar.

Bank im Wald (1 von 1)Darum die Bitte die Eigentumssituation im Wald zu berücksichtigen – damit wir alle weiter den Spaziergang dort genießen können und keine Zäune brauchen.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

2 Antworten

  1. Peterlechner Georg sagt:

    Hallo Christian!

    Natürlich stimmt es, man kann nicht einfach Äste abschneiden ohne zu fragen.
    Ich hätte einen Vorschlag.
    Zur Adventszeit fragen viele Leute, wo bekomme ich Tannenzweige her, weißt du jemanden ? Wenn ein Waldbesitzer Bäume fällt und Äste/ Zweige vekaufen würde, wären sicher viele Leute dankbar, solche kaufen zu können. Vielleicht kann man vor der Adventszeit ankündigen, wo es welche gibt.
    Könnte mir vorstellen, dass dann niemand mehr unerlaubt Zweige abschneidet.
    LG Georg

    • Moosdorf Live sagt:

      Hallo Georg,
      das ist eine sehr gute Idee: ich weiß zum Beispiel vom Roman Paischer, dass erZweige verkauft. Wer kennt noch jemanden? Dann bitte gerne hier eintragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert