Eine Gildemeisterin in Moosdorf

Wir haben eine Gildemeisterin in Moosdorf! Ihr wusstet gar nicht, dass es überhaupt eine Gilde gibt? Oh – doch. Eine Künstlergilde in unserer Region, die sehr aktiv ist. Rein kommt man aber nur auf Vorschlag eines bereits bestehenden Mitgliedes. Und so wurde auch unserer Tonkünstlerin Edith Argauer diese Ehre zu teil.

Edith Argauer Aufnahme Künstlergilde Innviertel (1 von 3)Für die besondere Tonkunst und ihre Fertigkeit darin, diesen Werkstoff zu formen und mit Leben zu erfüllen, wurde Edith Argauer in diesen besonderen Kreis aufgenommen. Eine Kunst die viele nicht nur in Moosdorf, sondern auch weit im Umkreis und weit über unsere Region hinaus schätzen. Die Innviertler Künstlergilde hat übrigens eine lange, traditionsreiche Geschichte. Auf der Homepage findet man dazu einiges an Informationen. Zum Beispiel zu den Anfängen – denn die Gilde besteht nun seit 90 Jahren.

Wann immer von den Anfängen der Innviertler Künstlergilde die Rede ist, fehlt der Hinweis auf die Münchner Kunstszene nicht. Ihr Einfluss im 19. Jh. griff weit über Bayern hinaus und hat vor allem auch ins lnnviertel hereingewirkt, das geographisch und geschichtlich so viel Altbayerisches an sich hat. Außerdem haben mehrere der ersten großen Gildenmeister (Wach, Kubin, Schmoll von Eisenwerth, Lutz, Hirschenauer u. a.) die Münchner Kunstakademie besucht. – Darüber hinaus führt ein direkter Weg nach Braunau durch Hugo von Preen. Dieser studierte ebenfalls in München und nahm in den Semesterferien gerne Malerkollegen mit auf sein Gut in Osternberg, das ihm seine Großmutter vererbt hatte. Aus diesem Kreis junger Künstler entstand die sogenannte „Osternberger Künstlerkolonie“.

IKG – die Gründung und die ersten Jahrzehnte
Auszug aus der Festschrift von Dr. Josef Mader

Edith Argauer Aufnahme Künstlergilde Innviertel (3 von 3)Unter der Leitung von Dr. Walter Holzinger als Vorsitzender der Innviertler Künstlergilde und einem Gremium bestehend aus aktiven Künstlern wurde dem Antrag eines Mitgliedes auf Aufnahme von Edith Argauer in die Künstlergilde einstimmig zugestimmt. Und auch das einstimmig ist, wie wir von gut informierten Quellen erfahren, bereits eine besondere Auszeichnung. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2016 wurde im Rahmen einer offiziellen Vorstellung der neuen Mitglieder Edith Argauer vorgestellt und gebeten einige Worte über das Darstellende an sich zu sprechen. Mit ihrer „Rede“ sorgte sie dann für eine weitere Überraschung – ihr könnt sie weiter unten lesen .

Edith Argauer Aufnahme Künstlergilde Innviertel (2 von 3)Was bleibt noch zu sagen? Vielleicht ein Zitat ihre Mannes Rudi, der in seiner bekannt trockenen Art von Humor sagt: „Also, wieder eine Moosdorferin, die der Gemeinde keine Schande machen wird…“ 😉 Tja, da sind wir sicher…

Und das war Ediths Dankes-„Rede“, die mit viel Applaus bedacht wurde:

ICH SEHE

ICH FÜHLE

ICH GESTALTE
DU SIEHST

DU EMPFINDEST

DU STELLST DIR WAS VOR
ER SIEHT JEDER FÜR

SIE DENKT FÜHLT SICH UND WAS

ES REDET ANDERES
IHR SAGT . KITSCH

BLÖDSINN

VERSTEH NICHT

SCHÖN

SCHIACH

KUNST

SO GESCHIEHT ES TAGTÄGLICH ;STÜNDLICH ; MINÜTLICH ; SEKÜNDLICH -ÜBERALL!!!!

MEHR MACHE ICH NICHT:
SO SOLL ES SEIN:

DANKE!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

5 Antworten

  1. Emersberger sagt:

    Moosdorf kann stolz auf solche weit über die Grenzen anerkannten Künstler sein.
    Gratulation.

  2. Familie Maas sagt:

    Herzlichen Glückwunsch liebe Edith! Wir sind stolz auf Dich! Alles Liebe von uns!

  3. Edith Argauer sagt:

    Lieber Christian! Vielen Dank für Deinen aktuellen, sehr guten Bericht! Ganz liebe Grüße Edith und Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert