Das schwarze Loch kommt weg…

Erinnert ihr euch an den Artikel, den uns Bastian Maas vor kurzem für Moosdorf Live geschrieben hat? Genau – der über das schwarze Loch. Das Thema war Verkehrssicherheit in Elling. Der Text bekam viel positive Resonanz von euch – vor allem weil er sehr konstruktiv auf ein Problem aufmerksam machte aus der Sicht eines Schülers. Und nun wurde das Thema auch im Gemeinderat behandelt…

Gemeindeamt (1 von 1)

Im Gemeinderat Moosdorf wurde über Lösungen beraten, die die Verkehrssicherheit vor allem für Schüler in Elling verbessert.

Am letzten Freitag war Gemeinderatssitzung in Moosdorf. Die meisten Punkte waren erfreulich schnell besprochen und geklärt, als sich Gemeinderat Gerhard Schmitzberger (SPÖ) zu Wort meldete: „Ich wollte gerne mit euch über das schwarze Loch in Elling reden…“ Natürlich wussten alle wovon die Rede war: die Verkehrssicherheit an der B156 im Bereich der Bushaltestellen in Elling.

Wer die Geschichte damals nicht gelesen hat: hier könnt ihr nochmal nachlesen was Bastian da zum schwarzen Loch geschrieben hatte. In der Sitzung waren sich schnell alle einig, dass Bastian mit seinem Text und seinen Hinweisen recht hat. Also war klar, dass hier etwas geschehen sollte, um die Verkehrssicherheit auch an dieser Stelle zu erhöhen.

Verkehrssicherheit ist ein zentrales Politikanliegen in Moosdorf

Seit dem erscheinen des Artikels war auch die Gemeinde bereits aktiv geworden.Zum einen in Sachen Beleuchtung. „Wir haben die Möglichkeit hier Lichttechnisch was zu machen – entsprechende Technik wäre teils sogar schon vorhanden.“ sagte unser Bürgermeister in der Sitzung. „Es gibt nur noch einige Dinge zu klären und wir müssen überlegen, was die beste Lösung ist, um nachhaltig hier die Verkehrssicherheit in Moosdorf und an dieser Stelle in Elling zu erhöhen.“ Klar: im Interesse aller ist eine gute und nachhaltige Lösung. Das ist gerade beim Thema Verkehrssicherheit wichtiger, als jetzt irgendwas zu machen, was dann auf Sicht nicht passt. Darum sind in den nächsten Wochen noch einige Dinge im Hintergrund zu regeln.

Nicht nur das schwarze Loch soll verschwinden

Bastian Maas - das schwarze Loch und Verkehrssicherheit

Hat in Sachen Verkehrssicherheit etwas bewegt: Bastian Maas im Kampf gegen das schwarze Loch.

Es soll aber möglichst schnell Abhilfe geschaffen werden. Und zwar nicht nur in Sachen Licht. „Auch ein kleines Wartehäuschen auf der Seite der Straße wäre für die, die den Bus hier nutzen bestimmt eine gute Idee…“ ergänzte Gerhard Schmitzberger noch, der sich vor Ort auch nochmal – auf Basis von Bastians Beschreibung – eben nicht nur das schwarze Loch sondern auch die Gesamtsituation angesehen hatte. Auch hier war die Zustimmung groß. Denn ein Wartehäuschen gibt es nur auf der einen Seite der Straße in Richtung Ortskern. Auf der anderen Seite nur ein Bushalteschild. „Auch da haben wir mal nachgesehen. Ggf. haben wir da auch eine Lösung die wir schnell umsetzen können.“ teilte der Bürgermeister mit. Denn auch dazu hatte Bastian in seinem Artikel eine kleine Anmerkung gemacht. Und auch hier kamen von Gemeinderatsmitgliedern verschiedener Fraktionen noch zusätzlich diverse Ideen und Anregungen.

Wir von seiten der Redaktion erklärten nochmal wie es zu dem Text auf Moosdorf Live kam und auch hier gab es viel Lob für Bastian und seine positive Art das Thema zu beschreiben.

Schön zu sehen, dass in Moosdorf Dinge in Bewegung geraten auch wenn man ganz freundlich darauf aufmerksam macht, wie Bastian das gemacht hat. Wie schon gesagt: ein Beispiel Kritik zu üben und eine Art Anregungen zu geben von dem sich auch wir Erwachsenen des öfteren ein Scheibe abschneiden sollte. Wir halten euch auf jeden Fall über die Entwicklungen in der Sache auf dem Laufenden.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

1 Antwort

  1. Nicole Maas sagt:

    Als Mama von Bastian freut es mich natürlich besonders, daß er mit dem Artikel jetzt einen Stein ins Rollen bringen konnte. Und zwar – um es mit Bastians Worten auszudrücken – „damit etwas passiert, bevor etwas passiert“. An dieser Stelle ein DANKE an Gerhard Schmitzberger, der das Thema bei der Gemeinderatssitzung auf den Tisch gebracht hat, sowie vor allem unserem Christian Spanik, der Bastian mit Rat und Tat bei seinem wichtigen Thema unterstützt hat! Wir sind schon sehr gespannt wie es weitergeht und freuen uns auf die Ergebnisse! Nicole Maas mit Familie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert