Bitte alle Daumen drücken: 5. Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik

Für die Hackenbuchner Musikkapelle war 2016 bis dato ein sehr ereignisreiches Jahr – und kommendes Wochenende wartet schon die nächste Herausforderung auf sie: das 5. Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik, wo sie gegen 21 Kapellen aus Europa antreten. Ehrensache: die Moosdorfer drücken die Daumen… Roland Andraschko berichtet uns über das was da kommt.

Text: Roland Andraschko Fotos: Privat

Erfolgreiches Jahr – neue Herausforderung

CD Hackenbuch (1 von 1)Dieses Jahr können wir schon mit viel Freude auf musikalische Höhepunkte wie unsere CD Produktion und deren Präsentation zurückblicken. Jetzt geht es noch von Samstag, 10. bis Sonntag 11. September ins Pustertal nach Mühlbach zum 5. Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik 2016.
Im Veranstaltungssaal des Graf Meinhard Hauses, geht es am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr mit dem Wertungsspiel los. Hier werden wir und 21 Kapellen aus den verschiedensten Teilen Europas, uns einer Internationalen Jury aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz stellen.

Das Programm unserer Musiker

Und so sieht unser geplantes Programm für das Wertungsspiel aus:

Pflichtstück: Pilsner Dorffest, Polka von R. Stiassny
Pflichtwahlstück: Ein Teil von mir, Walzer von K. Hetterich
(mit Gesang , Verena und Christian)
Pflichtwahlstück: Leise Tränen, Polka von M. Klostermann
Selbstwahlstück: Friedensmarsch von R. Andraschko
Selbstwahlstück: Egerländer Freunde von R. Andraschko
(mit Gesang, Verena und Christian)

Das Publikum begeistern

Musik-Hackenbuch-in-Südtirol (2 von 35)Um 17.15 Uhr geht es dann zum 1 ½ stündigem Konzert ins Zelt, auf das wir uns schon ganz besonders freuen. Hier werden wir wieder versuchen das Publikum, so wie vor 2 Jahren, mit richtiger Egerländer Musik und unseren Sängern, Verena und Christian zu begeistern. Zu wissen und zu sehen, dass man nach dem ersten oder zweiten Stück das Publikum auf seiner Seite hat, ist für jeden Musiker ein Hochgenuss und Lohn für die viele Arbeit und Proben die wir das ganze Jahr in diese drei großen Projekte (CD Aufnahme, Präsentation und Bewerb Südtirol) gesteckt haben. Das Ergebnis und der Rang beim Wertungsspiel sind dabei nicht so wichtig. Natürlich werden wir versuchen, Oberösterreich unsere Gemeinde Moosdorf und unseren Heimatort Hackenbuch so gut wie möglich zu vertreten und unser Bestes geben!

Soweit Rolands Bericht. Wir als Redaktion wünschen natürlich der gesamten Hackenbuchner Musikkapelle viel Glück und Erfolg in Südtirol!

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert