Voll auf Weihnachten – Advent-Aktionen in Moosdorf

Es ist einiges los in den nächsten Tagen im Advent in Moosdorf, damit man in Weihnachts-Stimmung kommt. Wir haben mal alles, von dem wir wissen zusammengefasst. Hier also unser „Weihnachtskalender“ nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn wir was vergessen haben sollten: meldet es uns gerne, dann ergänzen wir noch!

Gesunde Gemeinde Adventwanderung (13 von 22)

Ein idyllischer Adventmarkt beim Peer in Seeleiten

Schon am Donnerstag geht es los – da gibt es sozusagen zweierlei. Nummer eins ist die Advent-Wanderung der gesunden Gemeinde und die führt dann zu Nummer Zwei: das ist der Adventmarkt in Seeleiten beim Peer.

Advent-Wanderung und Adventmarkt in Seeleiten

Der Adventmarkt in Seeleiten ist zum einen immer besonders schön und stimmungsvoll finden wir und man kann viele Moosdorfer treffen. Kleine Stände bieten allerhand leckere, praktische und schöne Sachen und natürlich muss beim Peer auch keiner verhungern oder verdursten 😉

Es lohnt sich also vielleicht die Adventwanderung der gesunden Gemeinde mitzumachen und so zum Peer nach Seeleiten zu gehen. Zur Wanderung trifft man sich um 17 Uhr am 8.Dezember am Gemeindeamt. Dann wird gemütlich losgegangen. Warme Kleidung und warme Schuhe sind zu empfehlen. Und man sollte eine Laterne mitnehmen, bitten die Veranstalter. KInder sind hier ebenfalls gut mitzunehmen.

Gesunde Gemeinde Adventwanderung (10 von 22)

Das Dorfmobil ist bei der Adventwanderung auch wieder im Einsatz.

Übrigens ist an dem Tag auch das Dorfmobil im Einsatz. Wer es als Vereinsmitglied zum Beispiel zum zurückkommen benötigt, bitte möglichst noch am 7.12. anmelden! Dann können die Fahrten besser geplant werden. Die Rufzentrale des Dorfmobiles erreicht ihr heute noch bis 15 Uhr. Oder ihr ruft morgen direkt im Fahrzeug an. Dann können die Fahrer sich das einteilen. Fahrdienst vom Dorfmobil gibt es bis 20 Uhr.

Willi Holzwurm als Advent-Tipp

Zachbauer Holzkunst (1 von 5)

Willi Holzwurm – immer eine gute Idee für Weihnachtsdekoration

Vielleicht habt ihr ja schon beim gucken auf unserer Seite das kleine Ensemble aus Tisch und Advent-Deko gesehen. In dem Fall aus Birkenholz. Diese Sachen macht mit großer Hingabe und Geschick Willi Zachbauer. Viele kennen ihn vom Theater oder vom Dorfmobil wo er als Fahrer dabei ist. Seine künstlerische Ader in der Arbeit mit Holz zeigt er nicht so oft. Aber beim Peer in Seeleiten könnt ihr auch seine Sachen sehen. Außerdem wird er in diesem Jahr auch ausnahmsweise nochmal auf einem weiteren Weihnachtsmarkt am Heratingerhof in Ibm ausstellen. Das findet am 10.Dezember ab 14 Uhr am Heratinger See statt. Ein Auswahl von aktuellen Dingen zeigt euch unsere kleine Bildergalerie. Wenn ihr noch was für Weihnachten braucht: ihr könnt bei Willi in der Werkstatt vorbeischauen. Am besten vorher anrufen: unter 0664-5355691 könnt ihr den Mann mit dem Künstlernamen Willi Holzwurm erreichen.

Advent feiern mit denen die immer helfen – Punsch und Glühweinfest der FF Moosdorf

Punsch_Gluehweinfest_FF_Moosdorf_001_4k

Feierwehr statt Feuerwehr? Zumindest beim Punsch und Glühweinfest…

Das Punsch und Glühweinfest der Feuerwehr Moosdorf ist mittlerweile schon Tradition und findet nun zum 8 Mal statt. Es ist diesmal aber nicht nur ein gemütliches Beisammensein bei weihnachtlichen Leckereien geplant, sondern dieses Mal gibt es auch einen Standlmarkt mit verschiedenen Ausstellern. Die Feuerwehr freut sich auf euer Kommen – und wir denken, dass man auf diese Weise denen die immer da sind, wenn Not am Mann ist auch ein wenig Zeit schenken kann. Und so auch seine Anerkennung für diese Leistung zeigt. Nett ist es sowieso – zumal man auch drinnen in der geheizten Feuerwehrhalle gemütlich sitzen kann – selbst wenn es draußen kalt ist. Am Samstag den 10.12. ab 14 Uhr geht es los.

Musikalisches am Donnerstag – die Peitlis machen Weihnachtsmusik in Braunau

peitli_christmas

Foto: Veranstalter

Fans unserer Moosdorfer Musikerfamilie Peitli sollten am Donnerstag nach Braunau pilgern. Markus schreibt dazu in Facebook:

„Ja mei, Weihnachten ist auch Heuer komischerweise wieder im Anmarsch, diesmal hat´s uns ganz unerwartet getroffen, I glaub de verschieben des immer mehr nach vorn, weil de ersten Lebkuchen hab I schon Ende August beim Spar oder wo g´sehn.
Vielleicht auch deswegen daß wenn die Schoko-Osterhasen eingeschmolzen werden, das Ablaufdatum noch eingehalten werden kann – ich weiß es nicht.
Aber auf unser Adventsession im Palmpark in Braunau, is verlass, immer des selbe Datum – kein Beschiss.
Wir spielen wieder eine Mischung aus umgemodelten Weihnachtsliedern und Unplugged Klassikern,
mitgrooven und mitgrölen (aber mit Anstand) ist erlaubt und erwünscht.

Unsere Freunde Wolfgang Maier(Bodrhan und mehr) und Vladimir Markovich(Bass, Keyboard) sind auch wieder dabei.

Wir freuen uns wie jedes Jahr ganz narrisch wenn Ihr kommt´s“

Donnerstag 8.Dez um 20:00 auf der Christkindlmarktbühne in Braunau könnt ihr dabei sein.

Hackenbuch – jeden Sonntag ab 14 Uhr Advent-Stimmung

advent-hackenbuch-1-von-1

Sonntags-Tipp: Hackenbuch Ortsplatz immer ab 14 Uhr

Und nicht zu vergessen – und für uns immer einen kleine Ausflug wert – ist der Sonntag nachmittag in der Adventzeit. Am schönen neuen Dorfplatz gibt es Glühwein, Glühmost, Kinderpunsch und leckeres Weihnachtsgebäck in Hackenbuch. Auf ein kleines Schwätzchen mit netten Leuten kann man sich dort immer einfinden. Ach übrigens: der Eierlikör dort ist ein echterTipp!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert