Moosdorfer Drittklässler übernehmen Patenschaft für Schulanfänger

Sich gegenseitig helfen und unterstützen – das fängt in Moosdorf schon ganz früh an. Ein gutes Beispiel ist die Volksschule, denn dort hat jedes Kind aus der 3. Klasse eine Patenschaft für einen Schulanfänger übernommen. Sandra Rothenbuchner hat uns dazu einen Text und Fotos geschickt …

Text & Fotos: Sandra Rothenbuchner

Eine schöne Sache

Das erste Semester ist schon fast geschafft und unserer Schulanfänger haben sich bereits hervorragend eingelebt und finden sich gut im Schulalltag zurecht. Und das nicht zuletzt dank den Kindern der 3. Kasse. Bereits zu Beginn des Schuljahres hat jedes Kind aus der 3. Klasse eine Patenschaft für ein Kind der 1. Klasse übernommen. Besonders in den ersten Schulwochen halfen die „Großen“ den „Kleinen“ sich in der Schule zurecht zu finden. Aber auch darüber hinaus arbeiten die Patenkinder oft – und vor allem auch sehr gerne zusammen: So bereiten die Patenkinder jeden Mittwoch eine leckere Obstjause zu.

In gemeinsamen Lernstunden arbeiten die Kinder zusammen: Voller Freude übernehmen die Kinder der 3. Klasse die Lehrerrolle, lesen Geschichten vor, helfen den „Kleinen“ beim Lesen und machen gemeinsam verschiedene Arbeitsblätter.

Eine schöne Sache – die den Kindern nicht nur Freude bereitet, sondern auch vor allem das Miteinander fördert! Um einen Einduck davon zu bekommen, gibt es natürlich wieder eine kleine Bildergalerie für euch …

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert