Winterliche Strahletage in Moosdorf

Für viele Moosdorfer ist er ein Segen, für so manchen aber auch ein Ärgernis. Die Rede ist natürlich vom Winter. Josef Gerauer war wieder in der Gemeinde unterwegs und hat sich die verträumte Winterlandschaft angesehen. Seine Gedanken dazu und einige sehr schöne Fotos hat er uns geschickt …

Fotos & Text: Josef Gerauer

Winter in Moosdorf – kalt und schön

WinterWer diese Tage mit Scheiben enteisen und mühsam anspringendem Motor beginnen muss, wird kaum Begeisterung aufbringen können für die schönen Seiten dieser Tage. Wer aber ohne Zeitdruck auf den prima geräumten Straßen und Gehwegen in Moosdorf unterwegs sein kann, sieht das: LangläuferInnen haben mit ihren Brettln ins glitzernde Weiß geschnitten, Hasen und Rehe hatten – ihren Spuren nach – nachts auf offenem Feld ein größeres Gemenge. Kahle Bäume werfen lange Schatten, der mächtige Kran an der frostbedingt ruhenden Baustelle überragt alles. Ganz grade steigt der Rauch auf, helles Sonnenlicht verklärt den dörflichen Arbeitsalltag fast ins Mystische.

Jetzt haben wir ihn oft zweistellig im Minus, den Winter, den wir herbeisehnten, und das ist gut so! Freilich, wer diese Tage mit Scheiben enteisen und ………

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert