Ein guter Engel….

Es ist doch immer wieder schön, wenn man Altes wieder neu entdeckt. Diesmal hat sich unser Kapellen-Chronist Josef Gerauer den Bildstock Gratzbauer/Paischer genauer angesehen und uns dazu einen kleinen Text und Fotos geschickt. Und damit startet auch Moosdorf.net in die ja auch etwas nachdenklichere Fastenzeit.

Text & Fotos: Josef Gerauer

Ein Bildstock wird aus dem „Dornröschen-Schlaf“ erweckt

Hier in Puttenhausen beim „Gratzbauern“ stand einst ein Holzkreuz. Nachdem es bei einem Unwetter stark beschädigt wurde, haben die Hofbesitzer 1974 diesen Bildstock errichtet. Als zum fleißigen Roman Paischer seine Karin auf den Hof kam, war es eines ihrer ersten Anliegen, 2009 diesen Bildstock aus seinem „Dornröschen-Schlaf“ zu wecken und ihn mit viel Geschick und feinem Gespür zu restaurieren. Zwar ruht der Bildstock eher unscheinbar meist im Schatten des Hofes, aber wer genau hinschaut, kann es nicht übersehen: So ist es, wenn ein guter Engel sein Buch des Wohlwollens aufschlägt, über die Familie wacht und seine bereichernde Wirkung entfaltet!

Natürlich haben wir dazu auch wieder eine schöne Bildergalerie für euch …

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert