Gleich ein Derby: Munderfing vs. USV

Gleich ein Derby musste es am Anfang sein. Gegen Munderfing. Nie ein leichter Gegner für den USV. Hier der Spielbericht von unserem Sportkorrespondenten Patrick Waschnig von diesem schwierigen Spiel.

Text: Patrick Waschnig / Fotos: Verein

Zum Rückrundenauftakt stand für den USV gleich das erste Derby am Programm. Man reiste zu unseren Nachbarn aus Munderfing, wo sich der USV bekanntlich immer schwer tat. Trainer Wolfgang Felber musste auf Andreas Dürager (Wadenbeinbruch), Torhüter Philipp Kammerstetter und Neuzugang Richard Schmidsberger (Gelb/Rot Sperre) verzichten.

Gierbl-Breitenthaler schießt schwachen USV k.o.

Auf dem tiefen Platz war es für beide Mannschaften schwer ein anständiges Kombinationsspiel zu zeigen. So mussten sich die Zuschauer mit vielen langen Bällen und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld begnügen. Torchancen waren Mangelware – Distanzschüsse von Thomas Mühlegger und Philipp Ramitsch die ihr Ziel aber deutlich verfehlten, sowie ein gut angetragener Freistoß der Munderfinger der allerdings ans Außennetz fliegt waren schon Highlights. In der 23 Spielminute gab es dann Eckball für die Munderfinger nachdem der Ball von Patrick Felber nicht mehr ins Seitenaus befördert werden konnte und dies sollte bestraft werden. Der anschließende Eckball kann Torhüter Mario Weilbuchner nicht wegfausten und der Ball landet vor den Füßen von Goalgetter Thomas Gierbl Breitenthaler der aus wenigen Meter denn Ball zur Führung einschiebt. Den Spielfluss gab dieses Tor aber keinen Aufschwung. Nur zehn Minuten später erhöhen die Heimischen auf 2:0. Einen langen Ball von Michael Bauböck stoppt sich Lorenz Webersberger im Strafraum mit der Brust und will klären, doch der Ball springt zu weit weg und landet genau vor den Füßen von Thomas Gierbl Breitenthaler der wieder aus wenigen Metern frei einschießt. Dem nicht genug krönt der Torschütze seine erste Halbzeit noch mit dem dritten Treffer kurz vor dem Halbzeitpfiff. Ein weiterer langer Ball in das Angriffsdrittel zu Admir Bedak der mit den Kopf verlängert und Thomas Gierbl Breitenthaler schließt ab und der Ball landet wie eine Bogenlampe etwas glücklich im langen Eck zum 3:0 Halbzeitstand.

USV mit Leistungssteigerung aber verdienter Niederlage

Trainer Wolfgang Felber nahm keine Veränderungen vor und hoffte auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. Der USV war aber nicht in der Lage sein Leistungsniveau abzurufen und so plätscherte das Spiel wie im ersten Durchgang dahin. In der 60 Spielminute zeigte sich der USV erstmals gefährlich vor dem Tor. Nach einer guten Kombination über mehrere Stationen wird der eingewechselte Manuel Harner auf die Reise geschickt und läuft alleine auf den Schlussmann Sead Isanovic zu, der Lupfer landet über den Tormann aber leider auch über dem Gehäuse. Danach plätschert die Partie weiter vor sich hin. Die Munderfinger werden nach 75 Spielminuten noch einmal nach einem Freistoß gefährlich als Thomas Gierbl Breitenthaler sträflich allein gelassen wird und mit seinen Flugkopfball knapp scheitert. Minuten vor Schluss kann sich unser Schlussmann Mario Weilbuchner auszeichnen als er einen Schuss des eingewechselten Fabian Spatzenegger pariert und das 4:0 verhindert. In der 90 Spielminute bietet sich für Stefan Schwaiger noch die Chance den Ehrentreffer für den USV zu erzielen, doch er scheitert am glänzend reagierenden Schlussmann der Munderfinger und somit bleibt es bei einer verdienten 3:0 Auftaktniederlage des USV. Um am kommenden Samstag beim nächsten Derby gegen St. Pantaleon zählbares mitzunehmen ist eine riesige Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft nötig.

Das Spiel der Reservemannschaft wurde aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt.

Übrigens: zum Bericht über das Trainingslager des USV geht es hier…

Und hier geht es zu unserer Sondersendung auf dem Youtube-Kanal von Moosdorf.net. Dort erfahrt ihr alles zu den Plänen und Projekten des USV in 2017:

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert