Türen auf für Moosdorf 2.0

In der kommenden Ausgabe des Moosdorfer Boten erinnert unser Bürgermeister Manfred Emersberger an eine Aktion aus dem Jahr 2005. Und sagt, wie er damit nun weitermachen möchte – für das Moosdorf der Zukunft. Vor allem das Einbinden der Jugend ist ihm hier wichtig.

Text: Manfred Emersberger

Türen auf für Moosdorf. Wer von euch erinnert sich noch an diese Aktion?
Denn mit diesem Slogan startete im Jahr 2005 unter meinem Vorgänger Bgm. a.D. Georg Peterlechner der Agenda 21 Prozess für Moosdorf mit einer großen Umfrageaktion.
Aus diesem Agenda 21 Prozess wurde unter Mitwirkung von mehr als 50 Moosdorferinnen und Moosdorfern das „Zukunftsprofil – Moosdorf 2017“ ausgearbeitet und im Jahre 2007 unserer Bevölkerung präsentiert.
In diesen 10 Jahren hat sich in Moosdorf sehr viel bewegt. Viele Projekte aus diesem „Zukunftsprofil – Moosdorf 2017“ konnten umgesetzt und realisiert werden, wie z.B.:

• Thema Mobilität: durch Moosdorf macht mobil;
• Thema Arbeit schaffen – Arbeit finden: durch die Betriebsansiedelung im Betriebsbaugebiet in Elling;
• Thema Erneuerbare Energie: Moosdorf ist selbst Produzent von erneuerbarer Energie durch die PV Anlage auf der Schule; alle gemeindeeigenen Gebäude in Moosdorf werden aus dem Fernwärmenetz der Hackschnitzelheizung unseres Wärmelieferanten Loiperdinger Johann gespeist. In Hackenbuch wird das Feuerwehr- und Musikhaus mittels ÖKO- Strom beheizt.
• Arbeitskreis für mehr „Verkehrssicherheit B156 – Ortsdurchfahrt Moosdorf“
• Arbeitskreis für die Dorfgestaltung in Hackenbuch.
• Und viele andere Projekte wie: unser Schulgarten, der Dorfplatz in Hackenbuch, Moosdorf-TV; der Moosdorfer Friedensdialog mit der Friedensmauer;

Oder auch wie wir in Moosdorf gemeinsam Gemeindepolitik gestalten, durch Information und Einbindung aller Entscheidungsträger in unsere Gestaltungsprozesse.

Alle diese Projekte und Initiativen gibt es nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler einzelner Moosdorferinnen und Moosdorfer. An dieser Stelle bedanke ich mich auch sehr herzlich bei allen die hier tätig sind und in ihrer Freizeit für uns alle an unserem Moosdorf mitgestalten.
Nach 10 Jahren ist es aber auch wieder Zeit nicht nur Rückblick zu halten, vielmehr geht es auch darum nachzusehen, was haben wir in diesem Zukunftsprofil nicht erreicht, was ist noch offen oder was hat sich auch überholt.
Diese Überprüfung unseres Zukunftsprofiles 2017 möchte ich mit euch gemeinsam in Angriff nehmen. Und aus dieser Evaluierung heraus möchte ich gemeinsam mit euch einen neuen Dialog starten. Viele Dinge ändern sich im Laufe der Jahre, vieles kann man gestalten aber vieles kommt auch auf uns zu, ohne dass wir es frühzeitig erkennen.
Daher ist es umso wichtiger sich auch mit der Zukunft zu beschäftigen. Und das möchte ich gemeinsam mit euch machen. Gerade die Jugendlichen werden wir dazu einladen. Wie sehen sie unser Moosdorf im Jahre 2030, wie wollen wir leben, wo und was werden wir arbeiten?
Alle diese Punkte werden wir im Rahmen eines neuen Agenda 21 Prozesses angehen.
„Zukunftsprofil – Moosodorf 2030“

Ich freue mich auf diesen Dialog mit euch und werde die verschiedenen Bevölkerungsgruppen dazu einladen.

Euer Bürgermeister
Manfred Emersberger

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert