Spielbericht vom Derby gegen den USV St. Pantaleon

Es war ein spannendes Spiel – der USV Eggelsberg Moosdorf empfing den USV St. Pantaleon zum Derby. Rückten die Gäste an den USV heran, oder konnte sich der USV von der hinteren Tabellenregion absetzen? Patrick Waschnig war wieder vor Ort und hat uns einen Bericht und Fotos geschickt …

Text & Fotos: Patrick Waschnig

Der USV empfing zum Derby die Gäste aus St. Pantaleon. Trainer Wolfgang Felber veränderte die Aufstellung gegenüber dem Spiel in Munderfing auf einer Position. Michael Baischer rückte für Patrick Felber in die Mannschaft. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel.

Ramitsch bringt den USV Eggelsberg Moosdorf früh in Führung

Es waren nur wenige Minuten gespielt, da brachte unser Goalgetter Philipp Ramitsch den USV früh auf Kurs. Ein gut gespielter Angriff über die linke Seite wo Manuel Fuchs nicht zu halten ist und den Ball mustergültig in die Mitte spielt und Philipp Ramitsch den Ball mit links via Innenstange ins lange Eck schießt. Ein paar Spielminuten später beinahe das 2:0 mit dem gleichen Angriffsmuster. Wieder ist es der agile Manuel Fuchs der den Ball ins Zentrum befördert, doch dieses Mal trifft Philipp Ramitsch den Ball nicht richtig und somit landet der Ball am zweiten Pfosten bei Stefan Schwaiger, der aber am gut herauseilenden Schlussmann Roman Höfer hängen bleibt. Danach plätschert das Spiel etwas dahin und es war mehr Kampf und Krampf – als spielerische Höhepunkte. In der 35. Minute kann sich dann unser Goalie Mario Weilbuchner auszeichnen, als er aus kurzer Distanz einen Schuss von Davor Tancik mit dem Fuß zur Ecke klären kann – diese brachte aber nichts ein. Kurz vor dem Halbzeitpfiff herrschte Elfmeteralarm im Strafraum des USV Eggelsberg Moosdorf, als Michael Baischer mit einem riskanten Tackling Thomas Pabinger gerade noch den Ball wegspitzelte, aber auch leicht den Gegenspieler traf. Die Gäste forderten vehemente Elfmeter, aber die Pfeife von Schiedsrichter Werner Preg blieb stumm.

USV Eggelsberg Moosdorf macht den Derbysieg perfekt

Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und die Gäste probieren jetzt das Spiel zu kontrollieren, aber der USV hält den Anfangsdruck entgegen und steht in der Defensive um Christian Webersberger und Thomas Stöllberger sehr sicher. Der USV Eggelsberg Moosdorf erhält jetzt größere Räume für Kontersituationen, doch leider werden diese nicht konsequent zu Ende gespielt. Entweder wird das richtige Timing beim Abspiel verpasst oder man wird durch ein taktisches Foul gestoppt. Die Distanzschüsse von Lorenz Webersberger oder Philipp Ramtisch verfehlten auch ihr Ziel deutlich. In der 70. Minute sorgte beinahe Philipp Ramitsch für ein sehenswertes Tor. Einen langen Ball stoppt er sich mit dem Rücken zum Tor und ahnt das Roman Höfer etwas zu weit aus seinem Tor steht und schließt direkt aus der Drehung ab. Doch leider segelt der Ball knapp über die Querlatte. Auf der anderen Seite werden die Gäste brandgefährlich, als Manfred Pabinger auf dem rechten Flügel freigespielt wird und aus spitzen Winkel auf Mario Weilbuchner zuläuft. Dieser verkürzt sehr gut den Winkel und kann den Schuss abblocken. Klasse Parade unseres Schlussmannes. In der 81. Spielminute macht der USV den Deckel drauf auf die Partie. Lorenz Webersberger mit einer gefühlvollen Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo unser „Knipser“ Philipp Ramitsch lauerte und den Ball perfekt mit den Kopf ins lange Eck verlängert und Schlussmann Roman Höfer keine Chance lässt. Danach brachte man den Sieg locker über die Zeit und feierte einen ganz wichtigen Sieg und stabilisiert sich im Tabellenmittelfeld auf Platz 7. Am kommenden Samstag beim Titelaspiranten aus Utzenaich kann man jetzt befreit aufspielen und vielleicht eine Überraschung schaffen.

Die Reservemannschaft feierte einen souveränen 5:0 Sieg und bleibt somit an der Spitzengruppe dran.

Und hier – als besonderes Schmankerl – mal ein paar Bilder „behind the scenes“ aus der Kabine vor dem Spiel.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert