Eine schwere Partie: Der USV Eggelsberg Moosdorf gegen den TSV Utzenaich

Nichts für schwache Nerven  – so könnte man das Spiel des USV Eggelsberg Moosdorf gegen den TSV Utzenaich beschreiben. Unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig hat uns dazu Fotos und den Spielbericht geschickt…

Text & Fotos: Patrick Waschnig

Nach dem wichtigen Derbysieg gegen St. Pantaleon trat der USV Eggelsberg Moosdorf die schwere Reise zum Aufstiegsfavoriten aus Utzenaich an. Trainer Wolfgang Felber vertraute der gleichen Startelf wie beim letzten Spiel.

USV Eggelsberg Moosdorf

Traumtor bringt Gastgeber in Front – USV Eggelsberg Moosdorf kassiert 4 Gegentore

Von Beginn an entwickelte sich eine rassige und schnelle Partie mit guten Kombinationen auf beiden Seiten. Die Teams agierten mit offenen Visier. In der 15. Spielminute dann der Schock für den USV Eggelsberg Moosdorf. Alfons Fischer wird außerhalb des Strafraum attackiert und kommt trotzdem zum Abschluss und hämmert den Ball aus einem fast unmöglichen Winkel via Unterkante in das Kreuzeck – für unseren Goalie Mario Weilbuchner war da aber auch gar nichts zu halten. Der USV hat dieses Tor gerade weggesteckt, da kassiert man 3 Minuten später den nächsten Treffer. Nach einem Missverständnis von Mario Weilbuchner mit Christian Webersberger spitzelt der heraneilende Radek Koci dazwischen und spielt den Ball in die Mitte zu Alfons Fischer, der den Ball über die Linie drückt.

Wie bitter für den USV, der gut in die Partie fand und plötzlich doch mit 2:0 hinten lag. Danach stabilisierte sich der USV wieder, aber die Heimischen blieben weiterhin am Drücker und hätten in Person von Saban Muratovic erhöhen müssen, er scheiterte aber alleine vor dem Tor an unserem Schlussmann der klasse zur Ecke klärte. In der 30. Minute folgte dann aber wieder ein Doppelschlag von Utzenaich. Saban Muratovic wird ideal in den freien Raum bedient – setzt sich im Zweikampf durch und lässt mit einem angetäuschten Schuss unseren Tormann ins Leere fallen und schiebt locker ein. Und wieder nur Minuten später muss der USV Eggelsberg Moosdorf das 4:0 einstecken.

Abermals wird Alfons Fischer perfekt in Szene gesetzt, zieht nach Innen und schließt von der Strafraumgrenze ab und schlenzt den Ball unhaltbar ins lange Eck. Und dem Ergebnis nicht schon genug, muss auch noch Thomas Stöllberger verletzt das Spielfeld verlassen – da er sich bei einem Zweikampf am Knie verletzte. Kurz vor Halbzeitpfiff köpft Thomas Mühlegger nach einem Eckball aus kurzer Distanz noch zum 4:1 Halbzeitstand ein.

USV Eggelsberg Moosdorf beginnt druckvoll – Utzenaich legt mit nächsten Traumtor nach

USV Eggelsberg Moosdorf Der USV kommt mit viel Schwung aus der Kabine und drückt sofort auf den Anschlusstreffer. Wenige Augenblicke gespielt, kommt unser Torschütze Thomas Mühlegger zur großen Chance, aber sein gut angetragener Kopfball verfehlt ganz knapp das Ziel. Der USV bleibt jetzt dran. Nach einer schönen Kombination über Manuel Fuchs und der guten Hereingabe, landet der Ball bei Stefan Schwaiger dessen Schuss wird geblockt und Phillip Ramitsch probiert es mit einem Fallrückzieher, der aber haarscharf neben dem Pfosten landet.

In Minute 60 folgt dann der nächste Rückschlag – auch für Thomas Mühlegger geht es nicht mehr weiter und er wird durch Michael Wimmer ersetzt. Und kaum war der Wechsel durchgeführt schlägt der TSV Utzenaich in Person von Thomas Hinterleitner, mit dem nächsten Traumtor zu. Er führt einen Freistoß aus 40 Meter Entfernung aus – hält voll drauf und der Ball fliegt unhaltbar ins rechte Kreuzeck. Damit war der USV Eggelsberg Moosdorf endgültig der Zahn gezogen und die Heimischen spielten die letzten 25 Minuten frei auf und hätten durchaus noch die Möglichkeiten gehabt das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Sie scheiterten aber jeweils aus aussichtsreicher Position.

In Minute 86 ließ der Mann des Spiels, Alfons Fischer, nochmals seine Klasse aufblitzen und besiegelte mit seinem vierten Treffer den 6:1 Endstand. Über die rechte Seite tankte sich Manuel Zeppetzauer durch und legte quer und der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und schloss mit seinem Schuss ins linke Eck trocken ab. Danach war Schluss und der USV Eggelsberg Moosdorf, muss eine deftige Niederlage gegen den Titelaspiranten einstecken. Kommenden Samstag muss der USV gegen Ranshofen das Punktekonto wieder aufzustocken.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert