Das Nachbarschaftsderby: USV Eggelsberg Moosdorf gegen Union Ostermiething

Hatten unsere Fußballer dieses mal mehr Glück? Wir haben beim Nachbarschaftsderby gegen Ostermiething die Daumen gedrückt. Wie es ausgegangen ist, weiß natürlich unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig …

Fotos & Text: Patrick Waschnig

Am 22. Spieltag stand für den USV das Nachbarschaftsderby in Ostermiething am Programm. Trainer Wolfgang Felber brachte den wieder genesenen Thomas Stöllberger in die Startelf.

USV Eggelsberg Moosdorf in Führung – Doppelschlag in Minute 45 dreht das Spiel

Der USV fand sehr gut in das Spiel und begann engagiert und couragiert – setzte über die linke Seite viele Akzente und ging folgerichtig in der 17. Spielminute in Führung. Ein langer Ball von Thomas Webersberger auf die linke Seite zu Manuel Fuchs, der diesen direkt volley zu Philipp Ramitsch in den Strafraum schlägt und unser Goalgetter muss nur noch den Kopf hinhalten und nickt zur Führung ein. Eine traumhafte Kombination. Nach der Führung verlor der USV Eggelsberg Moosdorf den Faden und die Ostermiethinger hatten jetzt deutlich mehr Spielanteile und erzielten beinahe Minuten später den Ausgleich. Franz Liener wird von Florian Leitner mit einem tollen Schnittpass bedient, umspielt unseren Torhüter Herbert Scharinger und schließt ab.

Doch Thomas Stöllberger kommt in letzter Sekunde noch herangerutscht und klärt den Ball Zentimeter vor der Torlinie ins Aus. In der 30. Minute konnte man den Druck aber nicht mehr entgegenhalten und kassierte den Ausgleich. Lukas Mayr setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt in den Rückraum wo Simon Singhammer sträflich allein gelassen wird und aus 16 Meter völlig frei ins linke Eck abschließt. Der USV Eggelsberg Moosdorf versuchte nun das 1:1 in die Halbzeit zu retten, doch in der 45. Minuten muss man einen ganz bitteren Doppelschlag hinnehmen.

Zuerst zirkelt Topstürmer Andreas Weiß einen Freistoß aus 25 Meter unhaltbar über die Mauer ins lange Eck und gleich nach Anstoß folgt der nächste Nackenschlag. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, dann ein langer Ball hinter die Abwehrkette Torhüter Herbert Scharinger und die Verteidiger sind sich nicht einig und Franz Liener handelt gedankenschnell sprintet dazwischen und schiebt ins leere Tor ein. Eine sehr ereignisreiche erst Hälfte – der USV Eggelsberg Moosdorf begann stark und gibt das Spiel in der 45. Minute aus der Hand.

Mühlegger bringt USV Eggelsberg Moosdorf heran – Derbyniederlage aber Augenblicke später besiegelt

Perfekter Start für den USV. Philipp Ramitsch zirkelt einen Freistoß vom linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Thomas Mühlegger mit dem Kopf zur Stelle ist und auf 3:2 verkürzt. Doch wie in Halbzeit eins gab der Treffer den Heimischen mehr Auftrieb als den USV.Denn Minuten später ist der alte Abstand wieder hergestellt.

Ein hoher Chipball von Franz Liener auf die rechte Seite zu Florian Leitner, dieser setzt sich im Zweikampf gegen Julian Böckenberger durch und schließt aus spitzen Winkel mit einem satten Schuss ins lange Eck ab. In der 60. Spielminute beinahe das 5:2. Andreas Weiß wird im Strafraum völlig blank gelassen, umspielt unseren Tormann Herbert Scharinger und steht vor dem leeren Tor, doch der lässt sich zu viel Zeit und so kann Thomas Stöllberger abermals in letzter Sekunde den Ball noch wegschlagen.

In weiterer Folge wurde das Derby sehr aggressiv von beiden Teams geführt und Schiedsrichter Steinbichler zückte in den nächsten 10 Minuten 4 gelbe Karten. In den letzten 20 Minuten versuchte der USV Eggelsberg Moosdorf nochmal den Anschlusstreffer zu erzielen. Die beste Möglichkeit verzeichnete Philipp Ramitsch mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze, aber leider blockte die Mauer den Schuss ab. Die letzten Minuten wurden von den Ostermiethingern geschickt, aber auch sehr provokant von der Uhr genommen, sodass der USV keine Chance mehr hatte zu reagieren und schlussendlich trotz wieder mal guten Beginn am Ende mit leeren Händen da stand.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert