Spielbericht: USV Eggelsberg Moosdorf gegen Union Rottenbach

Es war die 23. Runde als der USV Eggelsberg Moosdorf gegen die Union Rottenbach im letzten Spiel zusammen kam. Patrick Waschnig – unser Sportkorrespondent hat uns wieder einen Spielbericht und Fotos geschickt …

Fotos & Text: Patrick Waschnig

Nach den letzten erfolglosen Spielen wurde es in der 23. Runde im Heimspiel gegen den Tabellenvierten aus Rottenbach nicht leichter. Ein Sieg wird dringend benötigt, da sich der Kampf um den Relegationsplatz zusammenschiebt und bis zur letzten Runde spannend bleiben wird.

Mühlegger bringt USV in Führung – Gäste mit glücklichen Ausgleich

Der USV  Eggelsberg Moosdorfzum Beginn mit Glück. Nach drei gespielten Minuten könnte Michael Baischer bereits nach zwei übermotivierten Einsteigen mit gelb/rot vom Platz gestellt werden. Doch Schiedsrichter Rudolf Hofinger beließ es nur bei einer gelben Karte. Augenblicke später hat der USV Grund zum Jubeln. Einen Eckball von Manuel Fuchs verlängert Christian Webersberger mit den Kopf und im Zentrum steht Thomas Mühlegger goldrichtig und schiebt aus kurzer Distanz zur Führung ein.

Ein perfekter Start, welcher allerdings ein paar Minuten später unsanft gestoppt wurde. Nach einem unnötigen Foul an Spielertrainer Christian Heinle, tritt David Nagy zum fälligen Freistoß an der Strafraumgrenze an und schießt diesen in die Torwartecke. Aber unser Torwart Herbert Scharinger lässt den Ball unglücklich durch die Beine flutschen und somit steht es 1:1.

In weiterer Folge verflachte die Partie etwas und der USV Eggelsberg Moosdorf, sowie die Gäste kamen nur noch zu Halbchancen. Richard Schmidsberger und Manuel Fuchs setzten sich jeweils einmal auf den Außenbahnen durch, fanden mit den Hereingaben aber keinen Abnehmer im Strafraum. Die Mannschaft aus Rottenbach versuchte mit langen Bällen ihr Glück. Die Abwehr um die Innenverteidiger Mario Mickl und Christian Webersberger stand größtenteils stabil. Somit blieb es beim 1:1.

Schwere Verletzung von Manuel Fuchs trübt Punktgewinn

Mit Wiederanpfiff finden die Gäste die Riesenmöglichkeit zur Führung vor. Richard Schmidsberger mit einer unglücklichen Aktion, als er einen Fehlpass direkt in den Lauf von Christian Heinle spielt, dieser ist auf und davon. Herbert Scharinger macht aber seinen Fehler aus der ersten Hälfte wieder gut und entschärft die 1:1 Situation mit einem sensationellen Reflex.

Die nächste Chance in der 60. Spielminute findet unser Goalgetter Philipp Ramitsch vor, als er am Sechzehner in Szene gesetzt wird, sein Schuss aber zu schwach ausfällt und Torhüter Dominik Schnallinger vor keine Probleme stellt. Das Spiel wankt jetzt hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Nach einem Eckball für die Union Rottenbach, steigt Kapitän Hermann Humer am Höchsten und setzt den Kopfball zum Glück für den USV Eggelsberg Moosdorf an die Querlatte. Der Abpraller kann nach einem Getümmel im Strafraum gerade noch erfolgreich geklärt werden.

In den letzten 20 Minuten sorgt der eingewechselte Manuel Harner für frischen Wind, setzt sich auf der rechten Seite das ein und andere Mal sehr gut durch. Am gefährlichsten wird seine hohe Hereingabe zu Thomas Mühlegger der zum Kopfball ansetzt, diesen aber knapp über das Tor drückt. Dieser verzeichnet auch die letzte Chance in diesem Spiel. Eine ausgezeichnete Freistoßsituation von der Strafraumgrenze. Sein Versuch bleibt leider in der Mauer hängen.

In der 90. Spielminute muss der USV Eggelsberg Moosdorf dann noch einen herben Verlust hinnehmen. Der in den letzten Wochen stark aufspielende Manuel Fuchs wird bei einem Dribbling von zwei Gegenspieler mittels Foul gestoppt und zog sich dabei einen Kreuzbandriss und Meniskusschaden zu. Dadurch wird er dem USV somit mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen. Wir wünschen auf diesem Weg – gute Besserung! Danach beendete der Unparteiische das Spiel und man teilt sich mit einem Gegner auf Augenhöhe verdient die Punkte und belegt mit nun 28 Punkten und 3 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz den 10. Tabellenrang.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert