Vom Reindl-Sau-Essen übers Hans´n Treffen in Moosdorf

Vor kurzem wurde im Gasthaus Dürager in Moosdorf so richtig aufgekocht – das Motto: Reindl-Sau-Essen. Aber nicht nur das – es gab auch noch eine zweite Veranstaltung an diesem Tag: das Hans’n Treffen – was das ist und welche Schmankerl es gab, hat uns der Dürager- Wirt Hannes Geieregger berichtet …

Fotos & Informationen: Hannes Geieregger

Das Reindl-Sau-Essen

Vergangen Samstag hat sich einiges getan beim Gasthaus Dürager, was wir euch nicht vorenthalten wollen. Der Wirt Hannes Geieregger hat ja im Dezember zu seinem Geburtstag von seinen lieben Stammgästen ein Ferkel geschenkt bekommen. Das wurde dann bei Bauern in St. Pantaleon gefüttert und war nach 5 Monaten mit 110 Kilo ein staatliches Schwein.

Nachdem es bei der Metzgerei Locher dann geschlachtet und zerlegt wurde nutzte der Wirt gleich die Gelegenheit zu einer Doppelveranstaltung. Zuerst gab es Mittag ein deftiges Reindl-Sau-Essen mit allem was das Herz begehrt: Schweineschopf, Stelzen, Surbraten, Bauchfleisch, Ripperl. Und Abends beim Hans´n Treffen gab es dann noch Krenfleisch von der Schulter und Bauch.

„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man seinen Gästen Fleischqualität anbieten kann, wo man von der Aufzucht bis zur Schlachtung selbst dabei gewesen ist. Für mich war das zugegeben totales Neuland und eine Interessante Erfahrung. Ich bin auch sehr froh das hier mein Vater in der Küche ein absoluter Profi bei der Speisenzubereitung ist, die Resonanz beim Essen war Hundertprozent Positiv“, blickt der Wirt auf einen äußerst geglückten Samstag zurück.

Und was war jetzt nochmal das Hans´n Treffen?

„Meine Stammgäste erzählten mir davon, das vor 10 Jahren ein tolles Hans´n Treffen stattgefunden hat, ich wollte das einfach wieder einführen“ erzählt der Wirt – also wurden mit der großen Unterstützung von Johann Dürager sen. alle mit dem Vornamen Johann und Hannes aus Moosdorf bzw. auch unsere Stammgäste aus Eggelsberg und Umgebung eingeladen. Von 50 geladenen „Hans´n“ fanden sich immerhin die Hälfte im „Hans´n Extrazimmer“ ein.

„Doch wer mich kennt weiß, dass ich mich damit natürlich nicht zufrieden gebe, ich möchte daraus eine Tradition in Moosdorf machen. Es gibt also nächstes Jahr sicher eine Wiederholung und ich hoffe auf eine noch größere Teilnehmerzahl. Vielleicht holen wir uns nächstes Jahr als Unterstützung auch noch die Sepp´n hinzu, von denen gibt es in Moosdorf auch sehr viele“ lacht Wirt Hannes Geieregger. Besonders erfreulich war auch, dass sich mit Hans Emersberger sen. oder etwa Hans Stegbuchner sen. auch „Urgesteine“ aus Moosdorf beim Treffen eingefunden haben. Das Gasthaus Dürager als Ort der Begegnung für Jung und Alt wird somit seinen Ruf gerecht, findet der Wirt.

Noch weitere Veränderungen im Gasthaus

Auch sonst haben sich im Gasthaus Dürager ein paar Dinge verändert. Da die liebe Emili eine Umschulung zur Altenpflegerin macht, wurde das Team an Aushilfskellnerinnen vergrößert. Somit arbeiten mit Daniela, Doris, Emili und Petra 4 Damen abwechselnd, um die Gäste bestmöglich zu bedienen und für die Sauberkeit im Lokal zu sorgen.

Auch die Öffnungszeiten haben sich etwas nach hinten verlagert. So wird ab sofort Mittwoch und Donnerstag erst ab 15:30 geöffnet, Freitag, Samstag, Sonntag, Montag bleibt normal um 09:00 Uhr. (Montag von 12:00-15:30 geschlossen!). Dienstag bleibt der einzige Ruhetag. Und dieses Jahr gönnt sich das Gasthaus Dürager erstmals einen Betriebsurlaub: So wird von 19.6. – einschließlich 27.6. geschlossen bleiben!!

Natürlich gibt es noch ein paar Bilder und Impressionen vom letzten Samstag…

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert