Kräuterweihe, Tag der Tracht und Jubelpaare – drei tolle Moosdorfer Momente

Der Tag der Tracht bedeutet in Moosdorf eigentlich drei tolle Momente. Die Kräuterweihe, dann eben der Tag der Tracht und das Feiern der Jubelpaare – das heisst das Feiern von bestimmten Ehejubiläen. Edith Friedl hat uns dazu einen Text geschickt und Hubert und Manuela Kunzier haben uns Fotos geliefert. Danke dafür und natürlich: Gratulation an Jubelpaare und die Goldhauben für das Ausrichten dieses Festes.

Text: Edith Friedl / Fotos: Hubert & Manuela Kunzier

Moosdorfer „ Tag der Tracht “

Der Tag der Tracht mit Kräuterweihe wurde auf Initiative der Goldhaubengruppe (unter damaliger Leitung von Gründungsobfrau Christine Friedl) in Moosdorf erstmals im Jahre 1981 festlich begangen.
Später wurde das Fest erweitert, indem man zur gemeinsamen Feier der Ehejubiläen aufgerufen hatte, was spontan und gerne angenommen wurde. Diese Kombination hat sich bewährt und ist mittlerweile zur lieben Tradition geworden.
Vorbereitet und durchgeführt werden die Feierlichkeiten von unserer Goldhaubengruppe, ihr und der rührigen Obfrau Erna Prügger gilt daher unser besonderer Dank. Zur Gestaltung tragen aber auch stets andere Gruppen bei, und zwar die Musikkapelle Moosdorf, der Singkreis Moosdorf und unsere Landjugend! Am Sonntag, 13. August 2017 war es wieder einmal so weit. Gleich sechs Jubelpaare waren gekommen, um diesen Festtag gemeinsam zu begehen.

Leitbegriff an diesem Tag: „Hinschauen…“

Der Leitbegriff zu diesem Tage lautete: „Hinschauen….“ Hinschauen auf unsere Heimat, auf die Verbundenheit mit ihr und auf unsere Traditionen, welche durch das Tragen der Tracht zum Ausdruck gebracht werden. Hinschauen auch auf die Schätze der Natur, die Heilkraft der heimischen Kräuter, ihre Vielfalt und Besonderheiten. Und nicht zuletzt ermunterte Pfarrer Markus Klepsa in seiner Predigt die Ehejubilare „hinzuschauen“ auf das, was war- und dankbar dafür zu sein, was ist. Der Segen für die Paare wurde sowohl durch Pfarrer Klepsa als auch durch Kurat Ferdinand Oberndorfer erteilt.

Mit geweihten Kräuterbüscherl in Händen und mit Freude im Herzen bewegte sich die Menschenmenge anschließend, begleitet von Marschmusik, in Richtung Gasthaus Loiperdinger, wo die Feier mit vielen Gratulationen sowie mit Speis und Trank fortgesetzt wurde. Wir beglückwünschen die Jubelpaare sehr herzlich und wünschen allen für ihre Zukunft ein gutes „Miteinander“, sowie viel Gesundheit und Segen!

Zu Feiern gab es Silber-, Rubin-, Goldene- und sogar Diamantene-Hochzeiten. Das heißt: 25, 40, 50 und 60 Jahre gemeinsames Eheleben.

Und hier die Fotogalerie:

Und wenn ihr noch weiterlesen wollt: hier hätten wir einen schönen Artikel zum entspannen:

Sommerliche Morgendämmerung – Moosdorfer Frühgedanken

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert