Mitreden wenn es um Moosdorf geht: Jugendprojekt Moosdorf

Zum Jugendprojekt Moosdorf haben uns Sandra und Ines einen Text geschrieben und ein paar Fotos geschickt. Erste Ergebnisse wurden beim Dürager präsentiert. Aber – ganz wichtig – das Projekt ist damit nicht abgeschlossen. Das betonte auch unser Bürgermeister bei der Gemeindeversammlung. Hier aber erstmal der Bericht zum aktuellen Stand.

Text: Ines Emersberger / Sandra Schmidlechner / Fotos: Gemeinde & Michaela Fuchs

Next level – Jung sein in Moosdorf

Unter diesem Motto wurden gemeinsam mit den Jugendlichen aus Moosdorf Vorschläge und Ideen für ein attraktives Moosdorf ausgearbeitet. Durch das Agenda-21-Projekt hatten Jugendliche in Moosdorf die Chance ihre Ideen einzubringen und bei der Gestaltung von Moosdorf mitzureden.
Hierfür wurde einerseits der Jugendrat gegründet, hier waren die Jugendlichen von 16 bis 20 Jahre beteiligt. An einem Nachmittag wurden hier Ideen und Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet die ihm Rahmen des Jugendcafés am 12. April im Gasthaus Dürager dann von den Jugendlichen vorgestellt wurden.

Aber auch die 21 bis 35 Jährigen wurden mit einem Online Check befragt. Fragen waren beispielweise wie sie mit der Wohnsituation in Moosdorf zufrieden sind oder auch ihre Meinung in Bezug auf das Vereinswesen und Kulturangebot in Moosdorf. Eingeteilt wurde hierbei in 4 Gruppen: Junge Erwachsene, die entweder zugezogen, in Vereinen oder außerhalb eines Vereins sind sowie der Gemeinderat. Die Ergebnisse des Online Checks wurden ebenfalls Jugendcafé präsentiert.

Jugendprojekt Moosdorf: Präsentieren und umsetzen

Beim Jugendcafé wurden aber nicht nur die Ergebnisse präsentiert sondern man versuchte auch diese sofort umzusetzen. So war beispielsweise ein Kritikpunkt, dass der Sand am Volleyballplatz dünn geworden ist, bereits erfüllt.

Ein weiteres Anliegen der Jugendlichen, mehr Informationen zu erhalten die speziell auf die Moosdorfer Jugendlichen zugeschnitten sind, wird auch in Arbeit genommen. Hierzu steht sogar schon ein Termin fest: am 09. Mai treffen sich der Jugendausschuss der Gemeinde sowie die Jugendlichen des Jugendrates um erste Planungen für einen „Flyer für Jugendliche“ zu machen. Dieser soll regelmäßig per Post die Jugendlichen mit wichtigen Infos zur Gemeinde aber auch mit Veranstaltungen in der Nähe versorgen.

Und hier noch eine kleine Bildergalerie zur Präsentation:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert