Volkschule Moosdorf: Ein Jahr voller Energie

Ein Jahresrückblick der Volksschule Moosdorf 2012/13

Mit Material & Texten von Volksschuldirektorin Susanne Wanitschka.

Volksschule Energietag

Ganz im Zeichen von Energie stand das Schulfest am 14. Juni bei dem die Moosdorfer Volksschüler verschiedenste Projekte zum Thema Strom präsentierten. Die zahlreichen Gäste bekamen Experimente, Showeinlagen sowie Kunstobjekte wie Leinwände mit Acrylfarben, Collagen und Wasserfarbzeichnungen zum Thema Sonne vorgeführt.

Volles Haus

Auch die Dekoration wurde von den Kindern gestaltet. Nach einer Show im Turnsaal ging es weiter in die Schule, wo eine Energiestraße präsentiert wurde. Dort durften auch die Erwachsenen unter Anleitung der jungen Energie-Experten verschiedene Experimente ausprobieren. Sogar ein kleines Museum konnte bestaunt werden, das zeigte, was heute im Vergleich zu früher alles mit Strom funktioniert. Für ihren Einsatz ernteten die Nachwuchs-Stromdetektive viel Lob und Applaus aus dem bestens gefüllten Turnsaal.

Vorstellung und Ausstellung – eine optimale Kombination

Doch diesem besonderen Tag waren Monate an Vorbereitung  vorausgegangen, denn Strom und Energie standen im Mittelpunkt der Projekte des gesamten Schuljahres 2012/2013. Den Anlass dafür lieferte die vom Land geförderte Photovoltaikanlage der Schule.

ExperimenteDie Ausstattung für verschiedene Experimente stand den Schülern der 3. und 4. Schulstufe das ganze Jahr über zur Verfügung und wurde fleißig für Versuche eingesetzt. Wichtig war es dabei einerseits den Kindern bewusst zu machen wie man Strom sparen, und andererseits wie man sich vor den Gefahren des Stroms schützen kann. Mit ihrem neu gewonnenen Wissen gestalteten die Kinder viele Plakate.

Auch in den einzelnen Unterrichtsfächern bekam das Thema Energie eine besondere Stellung. Im Deutschunterricht wurden etwa Redewendungen analysiert  sowie die Merkwörter und der Lesestoff dem Thema angepasst. In Mathematik wurden Statistiken erstellt und in Diagrammen dargestellt. Natürlich spielten Kraft und Energie auch im Turnunterricht eine große Rolle. Und im Werkunterricht bauten die jungen Energie-Tüftler schließlich sogar Solarautos.

Edith ArgauerAuch künstlerisch wurde das Thema aufgearbeitet. Die Kinder der 2. Klasse durften mit der Moosdorfer Künstlerin Edith Argauer Tonsonnen modellieren. Und im BE-Unterricht wurden Sonnenbilder kreiert. Im Musikunterricht wurden rhythmische Lieder mit neu gestalteten Texten eingelernt. Natürlich durften dabei auch ein Rap sowie ein Sonnen- und ein Feuertanz nicht fehlen.

Aber nicht nur in der Schule wurde Wissen vermittelt. Während im Unterricht die verschiedenen Arten von Kraftwerken durchgenommen wurden, führte eine Exkursion die Kinder nach Timelkam. So konnten sie vor Ort die Kraftwerke besichtigen und sich die Ausstellung ansehen, die anlässlich der Landesausstellung eingerichtet wurde.

Und was war sonst noch im abgelaufenen Schuljahr?

Mit viel Energie wurde das Thema Modernisierung vorangetrieben. Neben vier neuen Tafeln, stehen nun auch integrierte Whiteboards mit Beamer und Notebook im Unterreicht zur Verfügung. Nach Ostern wurden außerdem zwei Klassen mit neuen Schulmöbeln ausgestattet. Das Besondere daran: Bänke und Sessel lassen sich individuell auf die Körpergröße des jeweiligen Kindes einstellen. Wer den Film sehen will, in dem unsere Schüler zeigen was jetzt alles geht: hier geht es zum Film:

 

Bereits am Anfang des Schuljahres brachte frische Farbe auch frischen Wind in die Schule. Garderobe und Pausengänge wurden neu ausgemalt und gestaltet. Im Pausengang wurden zudem besondere dreieckige Tische aufgestellt, die sich auf  verschiedene Weise zusammenstecken lassen.

Gesundheit und Natur als weitere Schwerpunkte

Auch die Themen Gesundheit und Natur kamen nicht zu kurz. Das Vorhaben, die Gesunde Jause einzuführen, gelang sehr gut. Ab Dezember wurde im Dreiwochentakt in der Pause gesundes Essen und Trinken angeboten.

Alles was dafür gebraucht wurde, etwa Geschirr, konnte angekauft werden. Zur Freude der Kinder wurde die bewegte Pause später auch ins Freie verlegt.

Zweimal machte die ganze Schule eine Morgenwanderung. Einmal in Richtung Mühlbach, das andere Mal nach Seeleiten. Um den Wald besser kennen zu lernen, wurde der Waldpädagoge Johann Hofer eingeladen. So konnten die Schüler bei Besuchen im Wald, im Winter und im Frühling, viel Neues kennenlernen.

Das Leseprojekt mit Unterstützung der Raika Moosdorf

Auch ein besonderes Leseprojekt wurde gestartet. Über einen Zeitraum von vier Wochen gab es pro Woche einen Lese-Tag für die ganze Schule. Die Lektüre, Lesekarten und zusätzliches Material wurden von der Raiffeisenbank finanziert.

Wie jedes Jahr nahm die Volksschule Moosdorf auch am Mal- sowie am Lesewettbewerb der Raika teil.

Zum Abschluss gab es in der letzten Schulwoche noch einen besonderen Sport- und Bewegungstag. An sechs Stationen wurden Geschicklichkeit, Ausdauer, Schnelligkeit, zielgerechtes Werfen, Haltungsturnen und Denktraining geübt.Gemeinde & Raika

 „Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei den vielen Helfern bedanken, die uns immer unterstützen und unterstützt haben. Auch der Gemeinde und der Raiffeisenbank ein herzliches Dankeschön.“              VD Susanne Wanitschka