„Eine Praxis bauen ist mehr als nur Wände hochziehen“ – das Zentrum für Gesundheit Eggelsberg

Dr. Clemens Schwarz hat vor einigen Tagen seine neue Arztpraxis in Eggelsberg eröffnet. Aber das Projekt ist mehr als eine Praxis. Es ist ein Gesundheitszentrum. Und es steckt mehr an Konzept-Arbeit dahinter als man auf den ersten Blick sehen kann. Arbeit von der die Patienten profitieren. Wir haben das Zentrum für Gesundheit Eggelsberg besucht.

Dass viel Innovation in einer neuen Praxis steckt, das liegt auf der Hand. Das trifft im Zentrum für Gesundheit in Eggelsberg natürlich auch zu. Und das bezieht sich auf die Gestaltung der Räume, die Heiz- und Lüftungstechnik genauso, wie auf neue Geräte und Konzepte in Sachen Gesundheit. Aber schon beim Eingangsbereich gibt es etwas zu erzählen. „Wir haben gemeinsam mit dem Architekten stundenlang darüber gebrütet, wie die optimalen Laufwege sind. Also von der Patientenankunft bis zum Verlassen der Praxis. Was ist für Patienten und Mitarbeiter der beste Weg im wahrsten Sinne des Wortes..:“ erzählt uns Dr. Clemens Schwarz bei unserem Lokaltermin.

Zentrum für Gesundheit Eggelsberg – vom Patientenweg bis zum Ärzteangebot durchdacht

So kommt es, dass man zwar direkt in den Wartebereich und zur Anmeldung kommt oder in den Bereich um Medikamente abzuholen – aber der Bereich wo Patienten nach dem Arztbesuch noch Dinge zu erledigen haben ist getrennt davon. „Es ist einfach ungut, wenn die Patienten die gerade kommen und die die gerade gehen zusammen in einem Raum sind. Wenn dann noch die Medikamentenabholung dazukommt wird es einfach zu voll und zu unübersichtlich. Und jeder Patient soll auch das Gefühl haben, dass er gut aufgehoben ist und sich die Mitarbeiter um ihn kümmern, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu sein.“ erklärt uns Clemens Schwarz. Darum sind der Wartebereich und die Patiententheke auch akustisch voneinander getrennt.Und mehr Platz als früher ist natürlich auch.Aber auch alle anderen Räume sind nach einer gewissen Logik angelegt, so dass die Wege für Patienten und der Mitarbeiter optimal sind. „Wir haben da richtige Laufpläne aufgezeichnet und durchgespielt um zu sehen, wie der normale Durchlauf an einem Praxistag so ist. Und erst auf der Basis wurden dann die Räume und die gesamte Archtitektur geplant und entwickelt.“ Notaufnahmen können beispielsweise direkt gemacht werden, ohne dass der Patient durch den Wartebereich muss. Und auch die Wahlärzte kann man direkt erreichen. Denn auch das Ärzteangebot ist größer als bisher.

Viel Planungsarbeit vor der Eröffnung – Dr. Clemens Schwarz zeigt uns die Pläne und Konzepte.

Ab Mai werden zwei Wahlärzte mit dabei sein. Clemens Schwarz konnte Dr. Andy Rülling, einen Facharzt für Unfallchirurgie und Dr. Michael Glas, einen Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie für das Zentrum für Gesundheit gewinnen. Außerdem gibt es ab Mai auch ein Pschologisches Angebot in Eggelsberg: der Psychotherapeut Dr. Gilbert Weiss-Lanthaler wird ebenfalls in den Räumlichkeiten des Zentrums für Gesundheit aktiv werden.

Insofern entsteht ein wirklich ganzheitliches Angebot mit einer breiten Basis – das spart vielen Patienten sicher einiges an Wegen und stärkt die Gesundheitsvorsorge und Versorge in der Region und damit auch in unserer Gemeinde Moosdorf. Denn Dr. Schwarz ist ja auch unser Gemeindearzt.

4 Ordinationen, moderne Architektur – und ein Familienprojekt

Stolze Eltern – das neue Zentrum für Gesundheit Eggelsberg ist ein Familienprojekt. Wenn nicht alle zusammen geholfen hätten, wäre es nicht möglich gewesen.

Insgesamt gibt es 4 Ordinationen, ein Labor, einen Therapiebereich sowie den schon beschriebenen Wartebereich im Zentrum für Gesundheit Eggelsberg. Der Architekt Walter Hartl aus Linz hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und in der engen Zusammenarbeit mit dem Dr. Clemens Schwartz ist ein freundliches, helles Gebäude entstanden, dass allen Anforderungen einer modernen Praxisarbeit entspricht.

„Aber man muss klar sagen: wenn mir meine Eltern, die ganze Familie nicht so den Rücken freigehalten hätte, wäre das hier nicht möglich gewesen.“, sagt uns Clemens. Denn seine Aufmerksamkeit in den letzten Monaten lag natürlich ganz besonders auf dem Bauprojekt.Und auch jetzt sind alle Hände der Familie beschäftigt: am Abend als wir ihn besuchen ist die Mutter von Clemens –  Dr. Gudrun Schwarz – immer noch in der Praxis. Es ist noch einiges zu tun nach dem Umzug: Medikamente müssen sinnvoll einsortiert werden, hier noch etwas überprüft, da noch was hergerichtet werden. Stunden um Stunden verbrachten und verbringen die Eltern Gudrun und Peter Schwarz in dem neuen Zentrum. Natürlich um zu helfen das Projekt auf Erfolgskurs zu bringen. Das erfahren auch die Gäste bei der Eröffnung des Zentrums in der Rede die Clemens hält. Das Dankeschön an die Familie nimmt gebührend Platz ein.

Wie gesagt: viel Arbeit, viel Engagement, viel nachdenken von vielen Menschen ist einfach nötig für so ein Projekt. Denn es soll ja nicht nur für ihn und die anderen Ärzte ein perfekter Raum werden. Das Zentrum für Gesundheit Eggelsberg  soll vor allem den Patienten bieten, was sie suchen: kompetente Hilfe, gute Beratung, moderne Medizin und viele Angebote rund um die Gesundheit. „Darum sind Räume auch adaptierbar in der Praxis. So können auch Vorträge hier gehalten werden – Beamer und Leinwand sind verdeckt bereits integriert und können bei Bedarf ausgefahren und genutzt werden. Denn Vorsorge und Information ist der wichtigste Punkt beim gesund bleiben.“, ergänzt der junge Arzt.

Die Hausapotheke – ein essentieller Bestandteil der Gesundheitsversorgung

Natürlich gibt es in der Praxis auch wieder die ärztliche Hausapotheke. Angeboten wird die Möglichkeit Medikamente entweder per Email oder per Fax vorzubestellen. Damit geht das abholen schneller und man erspart sich lange Wartezeiten. Übrigens: auch die Terminbuchung ist online möglich und wird vielfach genutzt. „Zuerst waren wir gar nicht sicher, ob die Patienten das annehmen. Aber mittlerweile ist der Service bestens akzeptiert. Der größte Teil der Patienten macht die Termine online. Das spart für alle Zeit, die dann wieder den Patienten in der Praxis zugute kommt.“, erläutert Dr. Clemens Schwarz seine Gedanken zu diesem Angebot. Und wenn er einem die Räume zeigt und erklärt, dann spürt man auch: hier wurde nicht nur für heute, sondern auch schon für die Zukunft geplant. Also: neue Angebote in Zukunft nicht ausgeschlossen. Wir wünschen dem Team der Praxis Dr. Schwarz viel Erfolg.

Das Praxisteam

 

Und hier noch eine Bilderauswahl von der Eröffnung und einige Impressionen aus dem Zentrum für Gesundheit Eggelsberg.

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net