KUNST AM BERG – Das Virus kennt keine Höhenmeter

Eigentlich berichten wir jedes Jahr über bestimmte Events – wenn es in Moosdorf stattfindet und rund um Moosdorfer oder Moosdorferinnen. Das gilt auch für das Bildhauer-Sympossium in Fiss zu dem Siegfried Wähner regelmässig eingeladen ist. Und man höre und staune: das fand auch dieses Jahr statt und Edith Friedl hat uns einen Bericht geschickt. Danke dafür!

Text: Edith Friedl / Fotos: Privat

Trotz Corona-Pandemie konnte das internationale Bildhauersymposium 2020 in den Tiroler Bergen in Fiss wieder stattfinden. Freilich unter veränderten Bedingungen und strengen Auflagen. So war die Teilnahme nur mit Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich, die übrigen Sicherheitsregeln galten sowohl für die Kunstschaffenden selber als auch für das Personal und das Publikum. Die Stimmung war trotzdem sehr gut, der 3-wöchige Aufenthalt in luftiger Höhe meist durch strahlenden Sonnenschein gekürt.

Siegfried Wähner war heuer bereits zum 4. Mal in Folge eingeladen, er arbeitete wie gewohnt in Stahl. So entstanden auf dem Hochplateau des Schönjoch in 2.500 m von diversen Künstlerpersönlichkeiten wieder zahlreiche neue, höchst interessante und eindrucksvolle Werke, die anschließend für einige Jahre auf dem dortigen Skulpturenweg einen guten Platz einnehmen werden. Dieser ist mittlerweile zu einer echten Attraktion geworden, er wird sowohl von Familien als auch von Wanderern und Walkern gerne genutzt.

Beim Besuch des Symposiums konnte den Kunstschaffenden während der Arbeit über die Schulter geblickt werden, manche nutzten auch die Gelegenheit, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Andere wiederum kamen um einfach nur zu schauen, zu flanieren und es sich anschließend auf der Sonnenterasse des Restaurants gemütlich zu machen, selbst wenn die obligaten Sonntagskonzerte der Blasmusik heuer ausfallen mussten.

Tanz um das goldene Kalb

„Tanz um das goldene Kalb“, so hat Siegfried seine neue Skulptur symbolhaft genannt. Die spitzen Stahlteile an der Basis charakterisieren die Höhen und Tiefen des Lebens genauso wie die Ecken und Kanten der Menschheit, während sich der obere Teil der Skulptur tatsächlich dreht. So entsteht bei geeignetem Wind ein wirbelnder Tanz um die Mitte, welche in Form einer goldenen Kugel nach oben ragt.

Siegfried hat die Zeit wieder bestens verbracht, die Arbeit ist ihm großartig gelungen, er hat den regen Austausch mit Gleichgesinnten genossen und hat sich natürlich auch über Besuch aus Moosdorf sehr gefreut!

Sein Resümee:

„G’sund auf den Berg rauf. G’sund und munter – wieder runter!“

Siegfried Wähner nach dem diejährigen Symposim

Dies ist auch dem Umstand zu verdanken, dass die Veranstaltung zwei Tage früher als geplant beendet wurde und alle noch rechtzeitig abreisen konnten –  bevor am letzten September-Wochenende der erste große Schnee kam!

Und hier noch die Bildergalerie:

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert