Moosdorf hat es selbst in der Hand

Wir äußern uns ja nicht sehr oft in so einer Form auf moosdorf.net – aber die Gespräche der letzten Tage und die aktuelle Situation auch direkt in Moosdorf sowie insgesamt spricht dafür, etwas zu dem zu sagen, was wir als Moosdorferinnen und Moosdorfer selber in der Hand haben. Und mit dem wir sorgsam umgehen sollten.

Einfach gesagt: wir haben Verantwortung in unseren Händen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es geht um vier einfache Dinge die wir alle tun können, um respektvoll und sorgsam miteinander umzugehen: egal ob zuhause, im Supermarkt, im Gasthaus oder bei anderen Gelegenheiten. Hände waschen, Abstand halten, Masken tragen und Luft in die Räume lassen. Man kann es einfacher sagen: Respekt voreinander und der Gesundheit zu haben. Der Eigenen und der der Anderen.

Moosdorf ist ein wunderbarer Ort – aber nicht die Insel der Glückseligen auf der nichts passieren kann. Derzeit haben wir in Moosdorf 8 Fälle in Sachen Covid19. An dieser Stelle wünschen wir erstmal allen Betroffenen einen guten Verlauf und schnelle Besserung.

In den letzten Wochen gab es – und da nehmen wir uns persönlich nicht aus – ein gewisses „Vergessen“ und damit die eine oder andere verringerte Vorsicht. Man packte schnell mal mit an – ohne Abstand. Ohne Maske. Im Supermarkt wurde die „Lücke“ in der Schlange genutzt – auch wenn es gar keine war, sondern der Abstand den jemand hielt. Beim Stammtisch rückte man halt doch zusammen, weil es gemütlicher ist.

Und an dem einen oder anderen Ort wo wir so vorbeikam saßen die Gäste auch gerne mal sehr nah zusammen. Draußen. Und nun besteht das Risiko, das fortzusetzen nach drinnen. Das sollten wir nicht tun. Die Infektionszahlen sprechen für sich. In Moosdorf. Im Bundesland. In Österreich. Und auch um uns herum.

Und darum ist wer auf Abstand bleibt, auf die Regeln achtet, kein Feigling! Über dieses Thema haben wir schon vor einiger Zeit hier auf moosdorf.net geschrieben. Und nun bitten wir euch: geht sorgsam mit dieser Verantwortung die jeder und jede von uns in den Händen hat um. Denn das kann den entscheidenden Unterschied machen. Und darum kommt es auf jeden Einzelnen an.

Moosdorf und seine Bevölkerung liegt uns am Herzen – wir wohnen hier nicht nur. Wir leben hier. Und darum wollten wir euch diese Zeilen schreiben. Es ist bewusst als unser ganz persönliches Statement gehalten. Wir hoffen, dass viele diese Sichtweise teilen können.

Bleibt gesund!

Christian & Barbara

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert