Vorbereitet sein ist wichtig – auch für die Schüler in Corona Zeiten

Auch in Moosdorf haben wir in Corona Zeiten Erfahrungen mit Home-Schooling – dem lernen daheim statt in der Schule – gemacht. Aus diesen Erfahrungen wollen wir lernen und Bürgermeister Manfred Emersberger will dafür sorgen dass Lehrer und Schüler bestmöglich vorbereitet sind, falls wieder so ein Phase kommen sollte. Darum bittet er Moosdorfer Betriebe um Mithilfe. Es geht um gebrauchte aber funktionstüchtige Computer für die Schüler.

Vorbereitet sein auf eine zweite Welle im Herbst und im Winter. Das ist das Ziel der Gemeindepolitik schon während des ganzen Sommers. „Keiner will, dass es nochmal zu ähnlichen Situationen kommt wie im Frühjahr. Aber wir müssen uns dennoch dafür vorbereiten.“, sagt Bürgermeister Manfred Emersberger. Darum bittet er die Moosdorfer Betriebe zu überprüfen, ob noch ältere Computer verfügbar sind, die zwar im Betrieb nicht mehr eingesetzt werden, die aber soweit aktuell sind, dass darauf Windows 10 und ein aktueller Webbrowser laufen. Wichtiger Hinweis:

Ältere Computer mit alten Windows-Versionen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kommen für diese Aktion nicht mehr in Frage.

Nicht in allen Familien sind aktuelle Laptops oder Computer vorhanden – und wenn es dann um den Unterricht zuhause geht, ist das Smartphone alleine kein optimaler Ersatz. Darum bittet der Bürgermeister ggf. um Sachspenden durch unsere Unternehmerinnen und Unternehmer, damit solche Rechner bei Bedarf an Schülerinnen und Schüler der Moosdorfer Volksschule leihweise ausgegeben werden können. Schon wenn nur ein paar Geräte zusammenkommen, wäre das hilfreich. Am besten natürlich Laptops – aber auch PCs mit Monitor sind möglich. Wer ein solches Gerät hat bitte telefonisch oder per Mail bei der Gemeinde Moosdorf melden. Hier die Kontaktdaten

E-Mail:                 gemeinde@moosdorf.ooe.gv.at
Telefon:              07748/2666-12

Schnelles Internet bedeutet bessere Bildung

„Bildung ist essentiell für die Zukunft unserer Kinder und damit für die Zukunft unserer Gemeinschaft“, sagt unser Bürgermeister. „Darum ist es uns ein zentrales Anliegen, dass wir nicht nur nach den Erfahrungen mit Corona alles daran setzen, dass wir in Moosdorf wo immer es möglich ist und mit welchen Mitteln auch immer, schnelles Internet für Bevölkerung bekommen. Wir haben über den Sommer eine Lösung gefunden, damit die Volksschule selber mit schnellem Internet versorgt werden konnte.“ Glasfaser ist dabei das entscheidende Thema, um auf hohe Bandbreiten zu kommen. Die Datenmengen – auch und gerade bei Lerninhalten – werden immer größer. Das bedeutet auch, dass die Leitungen mehr hergeben müssen.

Um ein Beispiel zu nennen: eine Datei von einem Gigabyte – was bei Lerninhalten schnell zusammenkommt – braucht, wenn man eine halbwegs passable Netzverbindung in Moosdorf hat ca 20 Minuten für den Download. Bei einem mittleren Datentarif mit guter Leitung (100 Mbit) geht das ganze in knapp 2 Minuten.

Mobilfunk als Internetzugang ist keine Dauerlösung

Mobilfunk ist auf Dauer keine Lösung für die Datenraten der Zukunft

Viele Moosdorferinnen und Moosdorfer nutzen derzeit Mobilfunk als Internet-Zugang. Das hat aber Grenzen. Denn man muss wissen: je mehr Geräte sich dort einloggen, umso langsamer wird dieser Zugang. Viele Moosdorfer erleben das jetzt bereits. Zu unterschiedlichen Tageszeiten ist das Netz extrem unterschiedlich. Mal schneller oder eben langsamer. Und dazu kommt: alle Fahrzeuge die an der B-156 durch Moosdorf fahren nutzen ebenfalls diese Funkzellen. Auch das zieht Bandbreite für die Moosdorfer Nutzer ab.

Insofern ist Moosdorf bei praktisch allen Projekten dabei, die helfen Glasfaserleitungen zu den Haushalten zu bringen. Unter anderem wegen der Schüler und ihren Bildungschancen. Aber auch weil man davon ausgehen muss, dass das Thema „Home-Office“ und das arbeiten von zuhause aus immer wichtiger werden wird. Und weil die Betriebsansiedelung und damit auch die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde extrem stark davon abhängig sind. Insofern ist das ein zentrales Anliegen für die Gemeindepolitik in Moosdorf in allen Ortsteilen.

„Online gut aufgestellt zu sein, ist eine zentrale Aufgabe für unsere Gemeindepolitik. Denn von der Gesundheitsvorsorge über die Wirtschaft bis hin zur Bildung betrifft dieser Zugang alle Generationen. So wie früher die Elektrizität, die Wasserversorgung oder die Straße.“

Bürgermeister Emersberger

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert