Sternsinger – mehr als nur ein Brauch

Bild1Edith Friedl hat sich mit der Geschichte der Sternsinger beschäftigt. Am Freitag waren unsere Sternsinger ja schon in Hackenbuch unterwegs. Am Samstag ist das Ortsgebiet Moosdorf an der Reihe. Und am 6.01. ist dann der Abschluss der Dreikönigs-Aktion in der Pfarrkirche Moosdorf.

Text: Edith Friedl / Fotos: Pfarrgemeinde; E. Friedl; R. Webersberger

„Happy Birthday, liebe Sternsingeraktion! Seit 60 Jahren verkünden die Sternsinger/innen die Frohbotschaft. Dabei ist die Sternsingeraktion zugleich ein einzigartiges Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.“

Edith Friedl, Obfrau des Pfarrgemeinderates Moosdorf

Bild2Rückschau – der Jahreswechsel 1954/1955: Zum ersten Mal gehen die Kinder der Katholischen Jungschar in 259 Pfarren Sternsingen. Altes Brauchtum wird mit neuem Leben erfüllt: Den Segen für das Neue Jahr bringen und Spenden für notleidende Mitmenschen sammeln. Ein Motorrad für Pater Michael Ortner in Uganda – das war das Ziel der ersten Sternsingeraktion, auf Bitte der MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) durchgeführt. Der Erlös von (umgerechnet) 3.080,- Euro reichte dann sogar für drei Motorräder.

buy anabolic steroids online smart pill best testosterone booster penis enlargement HGH pills

buy anabolic steroids online smart pill reviews penis growth pills on this site best testosterone booster

  • 350 Millionen Euro wurden seit damals gesammelt. Jährlich werden rund 500 Partnerprojekte in den Entwicklungsländern unterstützt und eine Million Menschen direkt erreicht.Mit unserer Unterstützung wenden sie ihr Leben zum Besseren.
  • 85.000 Sternsinger/innen und  30.000 aktive Erwachsene bilden ein österreichweites Netz der Solidarität und Nächstenliebe. Vielen Dank für den großartigen Einsatz und viel Glück für die kommende Sternsingeraktion!

Auch in Moosdorf hat die Sternsingeraktion Tradition – wenn auch nicht gleich von Beginn an: Frau Christine Friedl war als Gründungsobfrau der Katholischen Frauenbewegung anlässlich einer Bischofsvisitation mit Verantwortlichen des Pfarrgemeinderates Moosdorf anwesend, als Bischof Zauner auch den Erfolg der Sternsingeraktion ansprach. Pfarrer Alois Daxl nahm das Lob dankend entgegen, ging aber nicht näher darauf ein. Von den Anwesenden wusste übrigens auch keiner so recht Bescheid…. Wer sollte also darüber Bericht erstatten? Dann stellte sich heraus, dass der Pfarrer den Moosdorfer Beitrag aus Kirchenspenden bereitgestellt hatte, da ihm die Organisation und Durchführung des Sternsingens aufgrund seines hohen Alters doch schon zu beschwerlich erschien.

Sternsinger_002_4k

Übrigens: dieses Bild stammt von 1987. Na – wer kennt hier wen?

Doch damit war es nun vorbei, denn zufällig war die Obfrau der Frauenbewegung auch Schneiderin im Ort und hatte dazu noch ihren Sohn Hansi, der zusammen mit seinen Freunden auch eifriger Ministrant war: Also wurden Kleider genäht, Kronen und Stern gebastelt, Kinder ausgewählt sowie Lieder und Sprüche eingelernt… Seither gibt es in Moosdorf die Sternsinger! Eine wahre Geschichte! Oftmals erzählt von meiner Schwiegermutter Christine Friedl (+ 2009)

Derzeit gibt es keine aktive Jungschargruppe in Moosdorf. Das tut der Sternsingeraktion aber keinen Abbruch. Es werden Ministrantinnen und Ministranten, aber auch andere Mädchen und Jungen gleichermaßen angesprochen. Neuerdings melden sich immer mehr Jugendliche, die sich auf ihre Firmung vorbereiten. Heuer nehmen insgesamt 35 Kinder an der Aktion teil. Es werden 8 Gruppen gebildet, die jeweils von einem Erwachsenen begleitet werden. Gemeinsam wollen sie im Sinne der Nächstenliebe aktiv sein!

Sternsinger_005_4k

Georg Emersberger mit Sternsingern

In den letzten Jahren hatte Georg Emersberger zusammen mit Helferinnen und Helfern die Aktion in Moosdorf geleitet und koordiniert. Heuer haben sich dankenswerterweise Hermine Buchmayr und Petra Daglinger bereit erklärt, die Leitung zu übernehmen. Zusammen mit Margit Vogl und Andrea Schwarz wurden die Mitwirkenden gut auf ihren Einsatz vorbereitet.

Sternsinger_004_4kWie bereits im Pfarrblatt berichtet, wurde eine zusätzliche, neue Garnitur Sternsingergewänder von Frauen der Moosdorfer KFB angefertigt. Abschluss der Dreikönigsaktion 2014 ist dann am 6. Jänner 2014, dem „Hochfest der Erscheinung des Herrn“ (Dreikönigsfest). Da werden die Moosdorfer Sternsinger beim Pfarrgottesdienst um 9:00 Uhr als Heilige Könige feierlich in die Kirche einziehen. Jeder Mitwirkende erhält zum Dank ein kleines Geschenk und wird im Anschluss an den Gottesdienst zu einer Würstljause ins Pfarrheim eingeladen.

Sternsinger_001_4k

Die aktuelle Sternsinger-Kleidung

Weitere Informationen:  Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar www.sternsingen.at

 

Edith Friedl

Edith Friedl ist die Obfrau des Pfarrgemeinderates und liefert für die Moosdorfer Medien regelmässig Texte rund um die Pfarrgemeinde - aber manchmal auch andere Geschichten.