Hochwasser in Moosdorf

Zum Glück hat es Moosdorf nur in sehr geringem Ausmaß erwischt. Das Hochwasser hat aber in vielen anderen Landesteilen – gar nicht so weit weg von Moosdorf – massiv zugeschlagen. Auch Moosdorf war im Einsatz – zum Beispiel in Ettau.

Es ist sicher kein leichter Einsatz, wenn man Leute evakuieren muss. Aber natürlich war es Ehrensache für die FF-Moosdorf (und natürlich auch Pflicht, als Feuerwehr im Bezirk) zu helfen, wenn man gerufen wird.. Und einige Stunden später war die Mannschaft um Kommandanten Johann Huber dann auch schon wieder in Moosdorf im Einsatz. Es war zum Glück überschaubar, aber alle denen geholfen wurde, waren mal wieder froh, dass unsere Feuerwehr da ist, wenn man sie braucht. Danke an alle Helfer der FF die hier vor und hinter den Kulissen gewirkt haben…

Hier geht es zur Bildergalerie vom Einsatz

Hier geht es zur Bildergalerie vom Einsatz

Hier der Verlauf der Meldungen auf Moosdorf Live (Facebook) aus den beiden Tagen:

02.Juni 2013, 09h03:

Wassereinsatz Moosdorf Juni 2013

Mit der Feuerwehr unterwegs im Ortsgebiet… Der große Regen hat auch in Moosdorf Spuren hinterlassen. Jetzt hoffen die Einsatzkräfte, dass die kurze Regenpause möglichst lange anhält…

 

02.Juni 2013, 9h27:

Die @Freiwillige Feuerwehr Hackenbuch war heute ebenfalls im Einsatz. Zuerst in Ettenau und dann bei der Firma Schösswender in Franking. In Hackenbuch selber blieb die Lage bisher erfreulicherweise ruhig.

 

02.Juni 2013; 20h30:

Kurzer InfoUpdate: in Moosdorf selber ist es derzeit ruhiger. Das Wasser unter der Brücke bei Furkern hat sich deutlich zurückgezogen. In Hackenbuch derzeit hohe Wasserstände bei der Siedelung. Die FF Moosdorf steht in Bereitschaft, falls dort oder woanders nochmal größere Wassermengen kommen.

Die Wasserstände insgesamt gehen auf den Freiflächen leicht zurück oder werden zumindest nicht mehr. Ob in der Nacht nochmal mehr oder weniger Regen kommt ist nicht wirklich seriös vorherzusagen. Gefühlt nimmt der Regen derzeit ab. Soweit zum Stand – wenn es Neuigkeiten gibt, melden wir es hier. Massive Schäden aber derzeit scheinbar nicht… Euch allen eine hoffentlich friedliche und ruhige Nacht.

 

02.Juni 2013; 23h30:

Momentan alles ruhig im Ort. Keine Einsätze gemeldet. Allen eine ruhige Nacht. Wettertechnisch wird allerdings immer noch mit Niederschlag bis morgen mittag von bis zu 70 mm gerechnet. Zusätzlich zum bereits heruntergekommenen. Die Meldung gilt ab heute 00 Uhr bis Montag 12 Uhr. Hoffen wir mal auf weniger…

 

03.Juni 2013, 09h30:

Status-Update Hochwasser: Im Moment hat sich schon mal ziemlich viel Wasser auf den Großflächen verlaufen und auch die Bäche sind abgeschwollen. Die Regenwarnung bis heute mittag wird aber vom ZAM aufrechterhalten. In Schärding wurden offenbar größere Teile der Stadt überflutet. Der Pegelstand ist 9,86 m. Die Zuflüsse zum Inn scheinen aber ebenfalls abzuschwellen.

03.Juni 2013:

Nach dem Wasser 2013, 15h05:

Einen Tag nach der großen Flut: fast sieht es aus, als hätte man gestern nur geträumt. Ein paar Impressionen vom Tag danach. Und Bilder unserer beiden Feuerwehren – also Moosdorf und Freiwillige Feuerwehr Hackenbuch – beim Aufräumen und reinigen des Gerätes. Danke an alle die dabei waren, geholfen haben und Bereit standen, als es drauf ankam. Insbesondere an die beiden Kommandanten der Feuerwehren, die umsichtig und unermüdlich die Einsätze leiteten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert