Lehrlingsmesse in Mattighofen erfolgreich – auch Moosdorfer Unternehmen war mit dabei

Rund 1500 Besucher informierten sich auf der ersten Lehrlingsmesse in Mattighofen über die vielfältigen Möglichkeiten der Lehre. Das Moosdorfer Unternehmen EAV, Elektro-Anlagen- u. Verteilerbau GmbH, war einer von 42 Ausstellern aus der Region die ihre Lehrstellenangebote präsentierten.

[slideshow_deploy id=’3979′]

Es war das erste Mal, dass diese Veranstaltung in Mattighofen stattfand. Insofern waren alle gespannt, ob das Konzept aufgehen würde. Und wenn man sich nun die Stimmen nach dem Event anhört, dürfte es voll aufgegangen sein. Inklusive der Botschaft, die auch für die künftigen Lehrlinge aus Moosdorf die sich informieren wollen wichtig sein dürfte: das ganze wird wohl im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Lehrlingsmesse_Mattighofen_012_4kMoosdorfs Bürgermeister und EAV-Geschäftsführer Manfred Emersberger ist mit der Entwicklung zufrieden: „Dass die Messe jetzt auch in Mattighofen stattfindet ist sinnvoll. Es ist eine sehr gute Möglichkeit für uns als Unternehmen direkt in der Region Kontakt zu genau den Jugendlichen zu bekommen die sich für eine Lehre in unserer Branche interessieren. Und wir können den Betrieb auch so praxisnah präsentieren, dass manche Jugendliche dort vielleicht sogar auf den Geschmack kommen.“

Dass auf der Messe zahlreiche Kontakte geknüpft werden, die in manchen Fällen konkrete Lehrverträge nach sich ziehen, berichtet auch Christian Weinberger, Ausbildungsleiter bei KTM: „Die Teilnahme auf der Lehrlingsmesse ist für uns unverzichtbar. Von unseren insgesamt 75 Lehrlingen kommen 63 aus dem Bezirk Braunau. Und mit all diesen hatten wir den Erstkontakt auf der Lehrlingsmesse.“

Lehrlingsmesse_Mattighofen_014_4kWirtschaftsprominenz besucht Messe in Mattighofen

Zur Bedeutung der Messe und zum Standort Mattighofen äußerten sich auch die Vertreter der Wirtschaftskammer deutlich positiv. WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl erklärte, wie wichtig es sei, dass die individuellen Talente und Fähigkeiten der Jugendlichen gefördert werden und sie demgemäß ihre Berufswahl treffen. Der Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Dr. Rudolf Trauner betonte, dass zwölf der anwesenden Aussteller aus der Region frisch gekürte ineo-Betriebe sind (ineo ist das neue Gütesiegel der WKOÖ für vorbildliche Lehrbetriebe). Bezirksstellenobmann Klemens Steidl erklärte: „Ich freue mich, dass von Jahr zu Jahr mehr Unternehmen die Lehrlingssuche aktiv betreiben und sich an der Lehrlingsmesse beteiligen.“ Und der Bezirksstellenleiter Klaus Berer zeigte sich überwältigt vom großen Besucherandrang: „Die Strategie, mit den Lehrlingsmessen auch in die Regionen zu gehen, scheint voll aufzugehen. Wir haben mehr Aussteller und mehr Besucher. Das Thema Lehre bewegt immer mehr Jugendliche und Eltern. Außerdem sind hier die räumlichen Verhältnisse überzeugend und die Unterstützung der Stadt Mattighofen großartig. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich.“

Lehrlingsmesse_Mattighofen_003_4kGastgeber und Bürgermeister der Stadt Mattighofen, Fritz Schwarzenhofer fasste zusammen: „Es freut uns, dass die Lehrlingsmesse nun auch in Mattighofen stattfindet. Das ist gut für die Betriebe in der Region, aber auch für die Jugendlichen in Mattighofen und den umliegenden Gemeinden. Außerdem wird damit die Bedeutung Mattighofens als regionales Wirtschaftszentrum unterstrichen.“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert