Eine nervenaufreibende Partie: USV Eggelsberg Moosdorf gegen WSV-ATSV Ranshofen

Letzten Samstag fand das 4. Spiel der Meisterschaft statt – der USV Eggelsberg Moosdorf trat gegen den WSV-ATSV Ranshofen an. Es war ein spannendes Spiel, bei dem die Fans aus Moosdorf einmal mehr sehr viel Nerven zeigen mussten. Unser Sportkorresponden Patrick Waschnig hat uns zu dieser Partie wieder einen Bericht und Fotos geschickt …

Text & Fotos: Patrick Waschnig

 

In der 4. Runde der Bezirksliga West trat man zum Derby in Ranshofen an. Trainer Wolfgang Felber musste verletzungsbedingt auf Kapitän Thomas Webersberger und Michael Baischer verzichten. Nach den miserablen Saisonstart stand der USV Eggelsberg Moosdorf stark unter Druck gegen die Heimischen, den WSV-ATSV Ranshofen, die ihr 70-jähriges Jubiläumsfest feierten und top motiviert waren.

USV Eggelsberg Moosdorf steckt Rückstand weg

Mit Anpfiff entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen hüben wie drüben. Zehn Minuten gespielt und Julian Böckenberger kommt nach einem Freistoß von Andreas Dürager aus vielversprechender Position zum Schuss, doch dieser wird in letzter Sekunde noch geblockt. Und wie es zurzeit ins Bild vom USV passt wird dies sofort im Gegenzug bestraft und man kassiert das 0:1. Nach einem schnellen Angriff bedient Gabriel Kreuzwirth mit einem genialen Lochpass Jonas Reiter und dieser schiebt aus spitzen Winkel unhaltbar ein. usv-gegen-ranshofen-11Wie steckt der USV Eggelsberg Moosdorf diesen Nackenschlag weg? Die Antwort dazu gab man nur wenige Minuten später. Andreas Dürager zieht ein Foul aus 18 Meter und Philipp Ramitsch tritt an – sein scharfer Schuss wird dabei leicht abgefälscht und landet zum 1:1 Ausgleich im Tor. Die Partie war wieder offen, doch die Mannschaft des WSV-ATSV Ranshofen wurden stärker und hatten bei Standardsituationen gute Möglichkeiten auf die Führung, aber mit etwas Glück konnten zwei Eckbälle gerade noch geklärt werden und ein Kopfball von Thomas Lindhuber ging knapp über das Tor. Der USV kämpfte und holte in Minute 35 wieder eine gute Freistoßposition heraus. Andreas Dürager bringt den Ball hoch in den Strafraum, dieser wird per Kopf nicht gut genug geklärt und landet bei Stefan Schwaiger, der den Ball gekonnt verarbeitet und mit einem satten linken Schuss aus 16 Meter ins lange Eck traumhaft verwertet. Kurz vor der Pause wurde es nochmal gefährlich, die Heimischen drückten und hatten noch gute Tormöglichkeiten. Tormann Philipp Kammerstetter rettet aber den USV in die Halbzeitpause, indem er einen Schuss von Markus Reitsamer bravourös zur Ecke klärte.

Philipp Kammerstetter hält USV den Sieg fest

Sofort nach Wiederbeginn drücken die Ranshofner mächtig aufs Gas. Patrick Hubner nach wenigen Minuten mit einem gefühlvollen Schuss vom Sechzehner, der vom Pfosten im Aus landet. Das war der Weckruf für den USV Eggelsberg Moosdorf. Die nächste Chance in der 55. Spielminute geht wieder auf das Konto vom stark aufspielenden Stefan Schwaiger, der den Ball nach einem Einwurf im Strafraum gut abdeckt, sich schnell dreht und den Ball ganz knapp über die Querlatte schießt. Danach spielen aber nur mehr die Gastgeber und drücken den USV in die eigene Hälfte – man konzentriert sich auf Konter, um das Ergebnis zu verwalten. Dies gelingt ganz gut bis zur 76. Minute als Patrick Hubner nach einer Flanke von der linken Seite sträflich allein gelassen wird und aus wenigen Meter zum Kopfball ansetzt. usv-gegen-ranshofen-15Doch reflexartig reißt Philipp Kammerstetter die Hand hoch und blockt den Kopfball ab – die Chance ist noch immer nicht vorbei, denn der Ball landet wieder bei Patrick Hubner und auch den zweiten Kopfball kann Philipp Kammerstetter nochmals klasse parieren. Nur Augenblicke später spielt Adnan Kudic mit einem Lochpass Jonas Reiter ganz frei, dieser steht allein im Strafraum und knallt den Ball ins rechte Eck. Abermals zeichnet sich unser Goalie Philipp Kammerstetter fantastisch aus und kratzt den Ball zur Verwunderung der Zuschauer noch heraus. Was für Wahnsinnsaktionen unseres Schlussmannes. Der USV Eggelsberg Moosdorf ist komplett in die eigene Hälfte gedrückt, kämpft mit vollen Einsatz, um den Sieg und schlussendlich gelingt in der 88. Spielminute der entscheidende Konter. Nach einer weiteren Parade von Philipp Kammerstetter, macht dieser das Spiel schnell und schickt Manuel Fuchs auf die Reise und es ergab sich eine 3:1 Überzahl Situation. Manuel Fuchs spielt uneigennützig auf den mitgelaufenen Stefan Schwaiger und dieser schiebt ins leere Tor zur Entscheidung und zum so wichtigen ersten Sieg in dieser Saison. Was für eine nervenaufreibende Partie.

Falls ihr bei diesem spannenden Derby Spiel nicht dabei wart – wir haben eine kleine Bildergalerie für euch – und so viel sei gesagt: die Bilder sprechen Bände …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert