Spielbericht: USV Eggelsberg Moosdorf gegen Union Rottenbach

Viele mitgereiste USV Eggelsberg Moosdorf – Anhänger haben auch beim Spiel gegen die Union Rottenbach mitgefiebert. Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, hat unser Sportkorrespondent Patrick Waschnig wieder einen Bericht erstellt.

Text & Fotos: Patrick Waschnig

Nach dem lang ersehnten ersten Saisonsieg in Gurten, musste der USV Eggelsberg Moosdorf dieses Mal nach Rottenbach fahren, um das Punktekonto weiter aufzustocken. Trainer Josef Daxecker vertraute der Startaufstellung von letzter Woche und konnte die gesamte Kaderbreite ausnutzen.

Ausgeglichene torlose Halbzeit

Schiedsrichter Werner Preg pfiff die Partie an. Man merkte sofort, dass sich hier zwei Mannschaften gegenüberstehen, die sich den Meisterschaftsstart anders vorgestellt hatten. Viele Ungenauigkeiten und Zweikämpfe prägten die erste Hälfte. Torchancen waren Mangelware. Die beste Möglichkeit verzeichneten die Rottenbacher als eine Unaufmerksamkeit der USV Abwehr beinahe bestraft wurde.

Nach einer Kombination durch die Mitte, wurde auf der linken Seite Hermann Humer freigespielt. Er kommt von der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er verfehlt das rechte Eck mit seinem Flachschuss ganz knapp. Auf Seiten des USV war Lukas Hiermann ein Aktivposten, der sich das ein und andere Mal auf links stark durchsetzte. Und mit seinen scharfen Hereingaben in den Strafraum, aber leider keinen Abnehmer fand. So plätscherte das Spiel vor sich hin und ging mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause. Man hatte das Gefühl – jene Mannschaft die den ersten Treffer erzielt – wird das Spiel auch für sich entscheiden.

Die richtigen Worte

Trainer Josef Daxecker scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn mit Beginn der zweiten Halbzeit übernimmt der USV Eggelsberg Moosdorf  sofort das Kommando und verzeichnet wenige Minuten später die erste dicke Torchance. Ein gut getretener Eckball kann von der Rottenbacher Abwehr nicht entschlossen geklärt werden. Der Ball landet bei Julian Böckenberger. Er hält aus 20 Meter voll drauf und scheitert mit seinem Schuss am Pfosten.

Auf der Gegenseite erzielen die harmlosen Gastgeber wie aus dem Nichts beinahe den Führungstreffer. Ein Angriff über die linke Seite kann nicht unterbunden werden und David Nagy flankt ideal in die Mitte zu Philipp Enzlmüller, der völlig freistehend den Kopfball aus wenigen Metern neben das Tor setzt. Glück für den USV Eggelsberg Moosdorf, der aber weiterhin am Drücker bleibt und sich vor allem über die Flügel immer wieder viele Freiräume erspielt.

Dürager Goldtor sichert USV Eggelsberg Moosdorf 3 wichtige Punkte

In der 60. Minute hat Andreas Dürager die Führung auf dem Fuß. Ein schöner Spielzug über die rechte Außenbahn – Lukas Hiermann mit einem Pass in den Rückraum zu Richard Schmidsberger, der den Ball mit der Hacke zu Andreas Dürager ablegt und mit seinem Schuss aus wenigen Metern die linke kurze Ecke um Haaresbreite verfehlt. Mit Fortdauer des Spiels probierte man es mit Schüssen aus der zweiten Reihe, die den starken Schlussmann der Heimischen Dominik Schnallinger aber vor keine großen Probleme stellten.

Als die Zuschauer bereits mit einem Remis rechneten, erlöste Andreas Dürager die mitgereisten USV-Anhänger. Lorenz Webersberger wird von Thomas Webersberger auf der linken Seite in Szene gesetzt. Er nimmt den Kopf hoch und sieht im Strafraum den einlaufenden Andreas Dürager. Dieser spitzelt die halbhohe Hereingabe via Innenstange gerade noch ins lange Eck. Welch Erleichterung auf Seiten des USV Eggelsberg Moosdorf,  der nun in den letzten Spielminuten das Ergebnis geschickt über die Zeit schaukelte. Und somit den zweiten Sieg in Folge feierte und den Anschluss an das Tabellenmittelfeld herstellte.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert