Probealarm in ganz Österreich

Nicht erschrecken aber drauf achten: Am Samstag, den 5. Oktober 2013 findet in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr in ganz Österreich wieder ein Zivilschutz-Probealarm statt.

Es werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt.

Die Sirenenprobe wird durch die Landeswarnzentrale um 12 Uhr ausgelöst und ist ein 15 Sekunden  gleich bleibender Dauerton. Die Warnung wird durch die Bundeswarnzentrale um 12:15 Uhr ausgelöst ist ein 3 Minuten gleich bleibender Dauerton und bedeutet: Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher einschalten! Der Alarm wird ebenfalls durch die Landeswarnzentrale um 12:30 Uhr ausgelöst und ist ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton und bedeutet: Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen! Und zum Abschluss gibt es die Entwarnung um 12:45 Uhr, ein gleichbleibender Dauerton für eine Minute und bedeutet: Ende der Gefahr!

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden.

Für Anfragen wird in der Landeswarnzentrale beim Landesfeuerwehrkommando
Oberösterreich, am 05. Oktober 2013 ein Info-Telefon unter: „130“ ohne Vorwahl aus ganz
Oberösterreich in der Zeit von 11:00 – 15:00 Uhr eingerichtet, wo Experten für Auskünfte zur Verfügung stehen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert