Thomas Peterseil – der neue Wirt im Thurmhof

Wirt_Thurmhof_010_4k

Im Interview mit dem Moosdorfer Boten

Es wurde schon viel darüber spekuliert. Wer wird der Neue im Thurmhof sein? Wird es ein Heurigen-Lokal? Ein Cafe? Ein Gourmet-Restaurant? Oder bleibt es erstmal zu? Jetzt herrscht Klarheit: der neue Wirt hat uns erzählt was er vorhat.

Ausführlicher werdet Ihr von ihm exklusiv in der neuen Ausgabe des Moosdorfer Boten lesen, dann bringen wir auch ein großes Online-Portrait. Aber hier schon mal die wichtigsten Fakten.

Wirt_Thurmhof_001_4k

Thomas Peterseil ist vor allem vorne bei den Gästen

Thomas Peterseil ist ein erfahrener Gastronom. Noch bis Anfang Dezember führt er ein Lokal am Wallersee. „Ich war hier viele Jahre und wäre auch gerne geblieben. Aber das Lokal soll jetzt jemand aus der Familie des Verpächters übernehmen. Umsomehr freue ich mich, dass ich jetzt in Moosdorf eine neue Heimat gefunden habe.“ Er hat Erfahrungen in Hotel und Gastronomie, aber auch im Bereich Catering. Was das Essen betrifft, liebt er einerseits die Küche hier aus der Region, andererseits hat er einen großen Faible für mediterrane Küche. Insbesondere Italien. Beides wird sicher im G´wölb eine Rolle spielen, was die Speisekarte betrifft.

Wirt_Thurmhof_002_4k

Der neue Wirt im G´wölb: Thomas Peterseil

Auch die Weinkarte wird ein zentraler Aspekt. So hat er für ein besonderes Weingut, dass man nicht so oft in Österreichs Restaurants findet auch einen Platz reserviert: Schloß Halbturn. Thomas selber ist vor allem im Bereich Service aktiv. Also ein Wirt, der auch vorne bei den Leuten ist – gerne auch mal in Tracht, wie wir bei einem Probe-Essen in seinem bisherigen Lokal feststellen durften. Für die Küche hat er sich bereits eine Partnerin gesucht, die kulinarisch auch in seinen bevorzugten Gebieten zuhause ist.

Wirt_Thurmhof_004_4k

Zufriedenheit bei Wolfgang Wallner der lange nach einem guten Pächter gesucht hat.

Vor einigen Tagen gab es den Handschlag mit der Familie Wallner. Damit ging eine lange und intensive Suche nach einem guten Nachfolger für das Lokal zu Ende. Schließlich ist das Lokal in Moosdorf und Umgebung bestens eingeführt gewesen – darum war die Pächterwahl nicht einfach.

„Ich bin sehr froh, einen Pächter gefunden zu haben, der sowohl in Sachen Essen, als auch in Sachen Wein und Bier ein Fachmann ist. Damit können wir die Qualität des Lokals, die die Moosdorfer bisher so geschätzt haben auch halten. Das war uns wichtig.“

Wolfgang Wallner, Eigentümer Thurmhof

Und jetzt ist Thomas auch schon unterwegs bei Lieferanten, um dafür zu sorgen, dass terminlich alles klappt. Aufgesperrt wird sozusagen in drei Phasen. Am 21.12. zur Dorfweihnacht, wird der Thurmhof das erste mal wieder offiziell die Türen aufsperren. Es gibt auch ein oder zwei Feiern die bereits vom neuen Team ausgerichtet werden. Ab Anfang Januar wird dann an einigen Tagen der Woche und am Wochenende aufgesperrt. In der Tendenz für das Abendgeschäft. Vermutlich ab April werden die Öffnungszeiten dann erweitert. Das Lokal soll auf jeden Fall also eine gehobene Küche bieten, genauso aber klassisches aus der Region – und das alles zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis. So wie es aussieht, darf sich Moosdorf also bald auf eine Bereicherung in Sachen Gastronomie freuen.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

8 Antworten

  1. Cornelia M. sagt:

    Hallo Christian,

    kann Herrn Peterseil nur empfehlen auch Unternehmen über die Neueröffnung zu informieren.
    Bei B&R finden zB sehr viele „Evening- Events“ statt, zB Kundenabendessen, wo sich der Turmhof mit seinem tollen Ambiente und der unmittelbaren Nähe zum Unternehmen sehr gut anbieten würde.

    Ich wurde letzte Woche angesprochen, ob es denn bereits einen neuen Pächter gebe.. Das Timing könnte fast nicht besser sein..
    😉

    Freue mich auch persönlich, dass der Turmhof wieder ein „Gesicht“ hat und wünsche auf diesem Wege Herrn Peterseil alles Gute.. 🙂

    Liebe Grüße,

    Cornelia

    • Moosdorf Live sagt:

      Hallo Cornelia, danke für den Tipp. Ich bin sicher das Thomas über solche Dinge nachdenkt. Zumal er ja auch viel Erfahrung mit Catering hat gibt das sicher auch eine Möglichkeit ein entsprechendes Angebot zu machen.
      Christian

  2. Heike sagt:

    Super, endlich kann man wieder zum Thurmhof gehen und geniessen!
    Aber die Dorfweihnacht ist schon erst im Dezember, oder???
    LG,
    Heike

    • Moosdorf Live sagt:

      Hallo Heike, ja – Dorfweihnacht ist am 21.Dezemer (siehe Veranstaltungskalender). Thomas war nur vorher da zum Interview. Und natürlich wird er in den nächsten Wochen wegen verschiedener Besorgungen in Moosdorf sein.

  3. Karl sagt:

    Völlig unnötiges Lokal, wird der dritte Flopp… Wenn der Besitzer nicht in der Lage ist das zu machen wirds einer der Miete zahlen muß auch nie schaffen. Moosdorf hat genug Gasthäuser wo man gemütlich sitzen kann..

    • Moosdorf Live sagt:

      Hallo Karl, Danke für Deinen Beitrag. Das kann man natürlich so sehen. Aber der Besitzer (bzw. damals die drei Wirte) hatten ja ein ganz anderes Konzept – eher als Feierabend-Wirte. Und die Pächter zwischendrin (ich weiß gar nicht, ob Du bei Sonja & Erwin da drinnen warst in der Zeit) hatten schon einen ganz guten Weg eingeschlagen, soweit ich das beurteilen kann. Hier online können wir auf jeden Fall aber schon sehen, dass die Moosdorfer offenbar gesteigertes Interesse an dem Lokal und an so einer Art Angebot haben. Und ich weiß persönlich von vielen Leuten, die es als prima Ergänzung zu den anderen Angeboten sehen. Aber Du hast recht: Moosdorf hat ein sehr gutes Angebot an Lokalen (erfreulicherweise) und auch der neue Wirt wird ein Konzept finden müssen, dass das Lokal als weitere Option anbietet. Etwas ersetzen soll es ja nicht. Wir sind auf jeden Fall gespannt.

    • Karina sagt:

      ….was für eine negative Einstellung!!!!!!!!

      • Moosdorf Live sagt:

        Hallo Karina,
        jeder sieht die Welt auf seine Weise. Ich denke wir warten einfach ab, was rauskommt. Und die, die es wollen freuen sich auf ein erweitertes Angebot in Moosdorf.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert