A guate G´schicht: Manfred Meier – Bildungshelfer
Es gibt erfreulich viele Menschen in unserer Gemeinde, die anderen helfen, für die Gemeinschaft etwas leisten, ohne sich dafür bezahlen zu lassen. Oft sind es aber auch Menschen, von denen wir kaum etwas wissen, weil sie das alles ganz im Stillen tun. In der Rubrik „A guade G´schicht“ möchten wir euch in der Adventzeit einige von ihnen hier vorstellen. Kennt ihr auch jemanden, der hier mal genannt sein sollte? Schickt uns einen Hinweis an moosdorf@netproducer.de oder sprecht uns einfach an.
Text: Josef Gerauer
Manche von Euch sind von Manfred Meier schon im Dorfmobil gefahren worden. Aber wer weiß schon, dass er auch regelmäßig zweimal in der Woche helfend für Andere in Salzburg unterwegs ist? In einem Lese-Projekt an der „Neuen Mittelschule Haydnstraße“ arbeitet Manfred bereits das 2.Jahr intensiv mit einem 15jährigen. Das gemeinsame Ziel heißt: HTL bewältigen! Das wöchentliche Zusammenarbeiten verläuft recht harmonisch, sagt Manfred, weil der junge Mann sehr lernwillig, fleißig ist und für seine Hilfe sich höchst dankbar zeigt.
Im Caritas-Freiwilligenzentrum Salzburg arbeitet Manfred bereits das vierte Jahr mit. Derzeit hilft er einer türkischstämmigen Salzburgerin in „Deutsch“ auf dem Weg zur Matura. Ein schöner Lohn ist, wenn sich aus solchem Engagement sogar familiäre Freundschaft entwickelt.
Bereits als Lehrer hat Manfred Meier außerschulisch oft mit Jugendlichen gearbeitet. Schon lobenswert, finden wir, dass der pensionierte Volksschullehrer seine beruflichen und menschlichen Fähigkeiten so hilfreich anderen zugutekommen lässt.
Übrigens: Die leihweise kostenlose Bahn-und Buskarte unserer Gemeinde erspart es ihm, für diese „Bildungswege“ nach und in Salzburg selbst Fahrtkosten aufwenden zu müssen. Und so schließt sich auch wieder der Kreis zu seinem Engagement als Fahrer beim Dorfmobil. Weiß er doch selbst, wie wichtig es ist, mobil zu sein, um sinnvolles tun zu können.