Preisgekrönter Jungdichter: Felix Mayr

Radioigel_Award_Felix_001_4k

Die Gewinner des Radioigel Awards 2013

Am 12. Dezember 2013 wurde der Radioigel Story Award bereits zum zweiten Mal im Literaturhaus Salzburg verliehen. Und ein junger Dichter mit Wurzeln in Moosdorf erhielt eine der begehrten Trophäen. Felix Mayr schrieb eine fantastische und aktionsreiche Geschichte über… nein nicht Autos! Darum kümmert sich ja Mama Christina Kainz. Der Sohnemann schrieb lieber über Muffins! Er erfand eine fantasievolle „Essenswelt“, in der die Burger (die“hinter den sieben Croissants und dem Nutella- See“ ihr Reich haben) die Tochter des Muffin Königs und seiner Frau entführen.Die Geschichte ist nicht nur kurzweilig zu lesen, sondern steckt auch voller witziger Wortspiele.

„In der Zwischenzeit verkrochen sich Königin und König in ihrem Zimmer und weinten sich den ganzen Tag die Geschmacksstoffe aus dem Leib.“

Zitat aus „Die mysteriösen Muffins“ von Felix Mayr

Radioigel_Award_Felix_002_4k

Ein Satz wie „Es stank nach Fett und anderem Zeug und man hörte das spritzige Gequassel von Burgerkriegern.“ mit dem Felix die Ankunft der beiden ausgesandten Muffin-Retter bei den Burgerkiegern beschreibt, der muss einem ja erstmal einfallen. Kurz: die ganze Geschichte gefiel der Jury so gut, dass er damit unter den Besten aus drei Bundesländern landete. „Wir freuen uns sehr, das der Felix für seine Geschichte „Die mysteriösen Muffins“ den STORY AWARD bekommen hat.“, strahlt die stolze Mama.

Wer die Geschichte selber lesen will: hier das PDF zum anschauen oder runterladen.

[bsk-pdf-manager-pdf id=42]

Wer sie lieber vom Dichter selbst gelesen hören will: auch das geht hier auf der Seite direkt. Einfach auf den Play-Button drücken. (Etwas schnellere Internet-Anbindung vorausgesetzt)

120 Besucher kamen übrigens ins Literaturhauses Salzburg zur CD-Präsentation des Radioigel Storyaward. Bezirksschulinspektor Peter Glas begrüßte die Gäste und Preisträger und betonte in seinen Grußworten die Bedeutung dieses kreativen Wettbewerbs,  „…der als innovative Lernform auch in Salzburgs Neuen Mittelschulen mehr und mehr Einzug hält.“, wie auf der Award-Webseite zu lesen ist. Dort erfährt man auch, dass Studierende der Pädagogischen Hochschule Salzburg sich um Planung, Organisation und vor allem die Begleitung der Schülerinnen und Schüler kümmerten. Übrigens: der Preis soll auch in 2014 wieder ausgeschrieben werden – vielleicht macht Felix ja wieder mit. Wir gratulieren auf jedem Fall zum großen Erfolg – und wenn wieder mal eine Geschichte raus muss und gerade kein Wettbewerb verfügbar ist: einfach an uns schicken, lieber Felix!

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert