Eine Nummer die Leben rettet – 144

Gleich nachdem man sich bei der Leitstelle gemeldet hat, erkundigen sich die MitarbeiterInnen der Rettungsleitstelle, wo etwas passiert ist und was passiert ist. Noch während der Mitarbeiter mit dem Anrufer spricht, sucht der Computer bereits das nächstgelegene Rettungsfahrzeug. Innerhalb weniger Sekunden wird es alarmiert, und das Fahrzeug ist auf dem Weg zum Unfallort. Gleichzeitig bekommt der Anrufer Hinweise zur Ersten Hilfe. Darum ein wichtiger Hinweis: Bitte legen Sie nicht auf, bevor der Mitarbeiter in der Leitstelle das Telefonat beendet!

In unserer Region wird man unter der 144 mit der Rettungsleitstelle Innviertel in Ried verbunden. Hier laufen die Fäden des Roten Kreuz Netzwerkes der Bezirke Braunau, Ried und Schärding zusammen. Dem Leitstellendisponenten steht bei der Koordination modernste Technik zur Verfügung. Die Einsatzdaten werden mittels Datenfunkt direkt an die Fahrzeuge übertragen, während die Alarmierung der Sanitäter über Funkpager passiert. Hier wird also wirklich schnell und präzise gearbeitet, um den Menschen in Notsituationen zu helfen – ein gutes Gefühl! Und genau darum sind die Rettungskräfte auch oft so schnell vor Ort – auch eine Leistung für die man mal danke sagen kann.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert