Ein Fest für Freunde – Firmung in Moosdorf
Firmung in Moosdorf- ein Fest für Freunde, findet unser Korrespondent Josef Gerauer, nachdem er die Firmung in Moosdorf beobachtet hat.
Text / Fotos: Josef Gerauer
35 FirmkandidatInnen aus Moosdorf und umliegenden Gemeinden zogen – begleitet von ihren FirmpatInnen und Angehörigen – im Festzug mit Priestern, MinistrantInnen und Musikkapelle Moosdorf in unsere schön geschmückte Pfarrkirche ein.
Mag.Johannes Perkmann, der Abt des Stiftes Michaelbeuern, konzelebriert von Pfarrer Ferdinand Oberndorfer, spendete in festlichem Gottesdienst – musikalisch vom Jugendchor „chorios“ gestaltet – das Sakrament der Firmung. Zum Thema „Freunde“ wandte sich Abt Perkmann, ungezwungen und in sehr treffenden Worten an die zu Firmenden:
„Rapper Eminem soll über 6 Millionen Freunde auf Facebook haben. Ich beneide ihn um keinen einzigen. Mir ist ein persönlicher Freund lieber, den ich persönlich kenne, dem ich zur Seite stehen und auf den ich mich verlassen kann!“
Mag. Johannes Perkmann, Abt des Stiftes Michaelbeuern,
Auch bei der Firmspendung selbst dürfte er sehr treffende und persönliche Worte zu den Einzelnen gesprochen haben; das verraten die schmunzelnden, oft lachenden Gesichter… Dieser Firm-Gottesdienst verlief in höchst positiver, freundlich-optimistischer Grundstimmung und wird den Mitfeiernden im vollbesetzten Gotteshaus bestimmt in bester Erinnerung bleiben.
Dass zuletzt alle unter blauem Himmel ins Freie traten, ergab ein farbenfrohes Schlussbild zu diesem festlichen Anlass.
Möge auch die Zukunft unserer jungen Gefirmten sonnig und oft wolkenlos sein!
Und hier ein paar Bilder vom festlichen Tag in einer kleinen Bildershow. Moosdorf Live wünscht allen die an diesem Tag in Moosdorf waren viel Glück und die Freunde, die man braucht, um durchs Leben zu gehen.