EBikes fahren ab Moosdorf: ganz bequem

Gemeinde_EBiikes (2 von 2)

EBikes beim Gemeindeamt

Viele Moosdorfer haben mir – jetzt wo die Radsaison wieder voll losgeht – wenn ich so als radelnder Reporter durch den Ort gefahren bin, Fragen gestellt zu einem großen Trend beim Radeln: „Wäre denn ein EBike was, was ich mir anschaffen sollte?“ Oder „Wie fährt sich so ein Ding eigentlich?“ Und dergleichen mehr. Und andere haben mir erzählt, dass sie gerne ein EBike kaufen wollten, es aber keine mehr gab. Ausverkauft.

DarRadelnder_Reporter (1 von 1)um wollte ich mal daran erinnern, dass jeder Moosdorfer problemlos schon morgen ein EBike testen kann. Im Gemeindegebiet gibt es nämlich 5 Stück, die man unkompliziert mal ausleihen kann. Und das für kleines Geld: 2 Euro die Stunde. Wer länger fahren will, bekommt Sondertarife.

Alles was man tun muss: zum Beispiel auf den Parkplatz hinter der Gemeinde zu gehen oder zum Feuerwehrhaus in Hackenbuch. An der Gemeinde stehen immer zwei EBikes, in Hackenbuch immer drei. Das ausleihen ist ganz einfach – anrufen und losfahren, verspricht der Anbieter.

Gemeinde_EBiikes (1 von 2)Im Grunde genügt also ein Anruf – und wer zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamtes vorbei kommt, kann sich von den Kollegen dort auch helfen lassen, wenn man das mit dem anmelden nicht auf Anhieb hinbekommt. Und so kann jeder mal probieren, wie das so ist mit einem EBike zu fahren. Die Räder selber sind sogenannte Tiefeinsteiger, sodass man problemlos auf- und absteigen kann. Sie sind für die klassischen Radtouren in unserer Region gut geeignet. Und gerade wenn in der Familie ein begeistertet Radler ist und ein anderer der nicht soviel fährt, kann man plötzlich zusammen eine Tour machen. Zum Beispiel zum Höllerer See.

Gewinner des Moosdorfer Rades

Nicht vergessen: auch dieses Jahr gibt es wieder den Radwandertag zugunsten der Lebenshilfe in Oberndorf. Also: bereitet euch vor! Das Bild zeigt den Gewinner des von Moosdorf gespendeten Rades.

Schon mal als Ankündigung: In nächster Zeit werde ich euch hier auch ein paar Tourvorschläge machen, die ihr, wenn ihr Lust habt, nachfahren könnt. Mit Karten und auch GPS-Dateien – für alle die beim navigieren gerne elektronische Unterstützung haben wollen. Das läuft unter dem Motto „Gesunde Gemeinde: Radlerkönig“ Die Touren sind von klassischen „rund um Moosdorf“ Touren mit rund 25 Kilometern bis zu längeren Ausflügen zum Beispiel nach Braunau und zurück mit rund 70 Kilometern – also: für jeden was dabei. Wie gesagt: demnächst findet ihr auf unserer Moosdorf Live Seite die Links zu diesen Touren. Aber jetzt erstmal los und EBike testen. Bequemer geht es nicht.

Viel Spaß wünscht euer radelnder Reporter

Christian

Und hier nochmal die Schritte zur Nutzung der Leih-EBikes:

1. Registrierung

  • Für die Benutzung der E-Bikes ist eine einmalige Registrierung erforderlich: per Hotline 01/3190254 oder hier online registrieren.

2. Bike Ausleihen

  • Hotline 01/3190254 anrufen
  • Nummer des gewünschten Rades eingeben
  • Sie erhalten einen Zahlencode
  • Mit diesem Code das Schloss öffnen und losfahren

3. Bike zurückgeben

  • Bike an beliebigen Standort zurückbringen
  • Bike absperren und Hotline erneut anrufen
  • Standortname /Nummer bekannt geben und abmelden

Und hier kann man nochmal genau nachlesen wie es funktioniert – oder sich auch registrieren,

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert