Fußball-Fachausdrücke – moosdorferisch verstanden!

Ja – das geht. Man kann Fußball auch anhand von Moosdorf erklären – okay: vielleicht nicht wer, warum gewinnt und welchen Torhüter wann einwechselt. Das bleibt das Geheimnis von Trainern, Auguren und Experten. Aber zumindest die Fachausdrücke sind gaaaanz einfach. Das zeigt uns der folgende Text und die dazugehörigen Bilder. Viel Spaß bei diesem Augenzwinkernden Fußball-Fachbeitrag. Und wenn ihr ein Bild größer sehen wollt: einfach nur drauf klicken.

Fotos/Text/Idee: Josef Gerauer

Warum schauen manche MoosdorferInnen begeistert Fußball-WM, bleiben aber ganz gelassen, auch in der Finalwoche? Weil sie Fußball-Fachausdrücke verstehen, moosdorferisch allerdings – und ein bisschen anders:

Fußball_Moosdorferisch_ (2 von 6)Der „Anstoß“: Nein, MoosdorferInnen wollen nicht Anstoß erregen, sie wollen ihn verhindern: (K)Ein (Match)Ball, freihängend vor der Garagenwand, kann das Anstoßen beim Einfahren verhindern helfen. (Gesehen in einer Moosdorfer Garage)


Fußball_Moosdorferisch_ (5 von 6)Die „Rote Karte“: Eine rote Karte gibt’s in Moosdorf nur für den Verkehr auf der B156. Lösungsvorschläge angedacht, aber in absehbarer Zeit nicht änderbar.

Fußball_Moosdorferisch_ (4 von 6)


Keine gelbe, dafür eine „grüne Karte“ gibt’s für das abgasfreie „Dorfmobil“ in Moosdorf.


Fußball_Moosdorferisch_ (7 von 1)

Nur „ElfMeter“ Bremsweg hat der „radelnde Reporter“, wenn er aus voller Fahrt Berichtenswertes für  www.moosdorf.net  entdeckt!


Fußball_Moosdorferisch_ (3 von 6)

Einen „Strafraum“ brauchen wir in Moosdorf nicht, aber „Schauräume“ haben wir für alle, die sich an Blühendem erfreuen können: am Gemeindeplatz, in  gepflegten Gärten und auf blumengeschmückten Balkonen!


Fußball_Moosdorferisch_ (1 von 6)„Abseits“ erwünscht! MoosdorferInnen wissen ihr Land-Leben zu schätzen, sicher auch viele von den zugezogenen MitbürgerInnen: Es tut gut, in Moosdorf zu leben, abseits städtischer Hektik, in weitgehend intakter Umwelt!


Fußball_Moosdorferisch_ (6 von 6)Tooor! Tooor! Ein schööönes Tor! Ein schönes Tor kriegt man gar nicht so einfach zu sehen – aber wenn man mit offenen Augen durchgeht, gibt es solche „Treffer“ auch in Moosdorf.

Nachdem die österreichische Fußball-Elf heuer nicht Weltmeister wird, wünschen wir eine  unterhaltsam-spannende Finalwoche!

 

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert