Ein letzter Dienst-tag am Sonntag…
Es war der 31. August 2014. Es war sein letzter Dienst-Tag an einem Sonntag. Unsere Pfarrgemeindekorrespondentin Edith Friedl berichtet für uns vom letzten Sonntagsgottesdienst unseres Herrn Pfarrer Oberndorfer. Die Fotos machte – in gewohnt einfühlsamer Motivsuche – Josef Gerauer. Danke dafür an beide Mitstreiter der Moosdorfer Medien.
Text: Edith Friedl / Fotos: Josef Gerauer
Ferdinand Oberndorfers letzter Sonntagsgottesdienst als Pfarrer von Moosdorf wurde besonders festlich gefeiert. Bekanntlich ist er ja ab 1. September emeritiert, glücklicherweise wird er aber unserem Dekanat als Kurat erhalten bleiben.
„Lieber Ferdinand, mit einem festlichen Gottesdienst hast du seinerzeit in Moosdorf begonnen, und nun hast du deine 45 jährige Amtszeit mit einem ebenfalls festlichen Gottesdienst offiziell beendet…..“ so in etwa lauteten die Schlussworte des Singkreis-Obmannes Hubert Kainz, die er stellvertretend für alle Chormitglieder an unseren Herrn Pfarrer Oberndorfer richtete.
Rede, Rückschau und ein großes Dankeschön
Er schloss sich hiermit den dankenden Ministranten sowie der Obfrau des Pfarrgemeinderates, Edith Friedl und des Stellvertreters Georg Emersberger an.
Zuvor hatte Mag. Helmut Eymannsberger bereits in seiner Rede sowohl kurze Rückschau gehalten als auch unsere Dankbarkeit zum Ausdruck gebracht. Besonders erwähnt wurden dabei Pfarrer Oberndorfers jahrzehntelanger, unermüdlicher Einsatz für die Anliegen seiner Schäfchen sowie seine Menschlichkeit und Bescheidenheit.
Es war ein prächtiger Anblick: Das Gotteshaus voll besetzt und wie immer herrlich geschmückt, dazu die beinah vollzählig erschienenen Mädchen und Buben der Hackenbucher und Moosdorfer Ministranten, genauer gesagt 19 an der Zahl!
Viel Musik zum Abschied
Zu dem überaus prächtigen Anblick kamen aber noch prächtigere Töne hinzu. Denn, um unserem Herrn Pfarrer eine Freude zu bereiten, konnte man in Moosdorf zu diesem besonderen Anlass wieder einmal die wunderbare Sopranstimme von Frau Christa Gerauer hören. Ihre Darbietungen wurden durch Gitarrenklänge von Frau Karin Paischer aus Puttenhausen unterstützt.
Unser Singkreis, urlaubsbedingt geleitet von Elisabeth Wolfersberger, hatte zur musikalischen Gestaltung die „Hoamatmess“ ausgewählt. Zur Kommunion wurde das Orgelspiel durch Instrumentalmusik ersetzt, ausgeführt von Maria Trippold und Martina Felber auf Gitarre und Akkordeon.
Ebenfalls unter der Leitung von Elisabeth Wolfersberger stellte sich zum „Abschied“ zusätzlich der Jugendchor Moosdorf ein. Erfreulicherweise trug dieser mit seinem hellen, frohen Gesang zum Gelingen des Festgottesdienstes bei, der übrigens ohne Wissen des Herrn Pfarrers zusammengestellt worden war und bei allen Beteiligten auch ein wenig Wehmut aufkommen ließ…
Alles Gute für den Ruhestand!
„Den Tag leg ich in deine Hand“ lautete ein Titel der Chorkinder.
Legen wir diesen Tag in Gottes Hand und wünschen wir unserem scheidenden Herrn Pfarrer alles Gute für seinen Ruhestand: wenig Arbeit, dafür aber viel Glück, Gesundheit und Segen!
Wer nochmal den Tag seines Priesterjubiläums vom letzten Jahr Revue passieren lassen will und den Film dazu sehen: das könnt ihr mit einem Klick hier machen…
Und hier nochmal die schönsten Bilder des Tages als Bilder-Galerie:
Ein ehrenvoller Abschied umgeben von lieben Menschen die einen so viele Jahre begleitet haben, besser kann man seinen letzten „Arbeitstag“ nicht beenden. Liebe Edith lieber Josef Danke dass ihr es fūr die, die nicht da waren, so wunderbar aufbereitet habt!
Danke, Barbara, für Dein Lob!
Wir haben uns lediglich bemüht, mit den Möglichkeiten, die uns moosdorf.net erfreulicherweise bietet, das gemeinsame Ziel zu unterstützen: unserem Pfarrer unsere Wertschätzung für seine Person und Amtsführung zu zeigen!