Eine Kirche voll Applaus und Moosdorf mit Sonne im Herzen
Die Sonne lachte, viele, viele Moosdorfer hatten sich auf den Weg gemacht und von kirchlichen Würdenträgern bis zur Wirtschaft und Politik war aus drei Gemeinden – Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf alles dabei. Ein besseres willkommen kann man einem neuen Pfarrer kaum bieten – inklusive einer Bildübergabe von Moosdorf mit Kirche (vom Moosdorfer Künstler Siegfried Wähner) durch unseren Bürgermeister Manfred Emersberger.
Auch Pfarrer Markus Klepsa fand die passenden Worte und predigte menschlich, unterhaltsam aber auch programmatisch. Die Farben der bunten Bänder die auf seinen Wunsch den Altar zierten, standen für kirchliches und weltliches, erklärte er in seiner Predigt. Die Gemeindefarben aller drei Gemeinden waren darin zu finden, aber auch die Farben von Hoffnung und Glauben, Zuversicht und die Farbe für Gott.
Und er bat sich aus, die weißen Bänder – eindeutig in der Minderheit – auch ganz weltlich als die weißen Flecken zu sehen, die es in seinem Terminkalender gibt und geben muss. Es sind wenige weiße Flecken bei drei Gemeinden, aber zurecht sagte er: „Auch ein Pfarrer braucht mal ein paar Momente zum ausschnaufen und nachdenken. Bitte gönnt mir die…“ Sicher ein wichtiger Gedanke, denn wer nicht verarbeiten kann, weil er keine Zeit hat, der kann auch nur schwer helfen und sich auf seine Mitmenschen konzentrieren. Das wissen wir Moosdorfer – schließlich sind viele von uns auch in Ehrenämtern engagiert, die viel Zeit und Energie kosten.
Was soll man sagen – die feierliche Einführung ist bestens gelungen, es wurde gesungen und geklatscht, miteinander geredet und damit hoffentlich eine gute Basis gelegt. Wir lassen jetzt die Bilder für sich sprechen und hoffen dass der Applaus und die lachende Sonne – in diesem sonst so regnerischem Sommer – ein gutes Zeichen für die Zukunft der Pfarrgemeinde Moosdorf sind.
Viel Spaß, bei der ersten Bilderauswahl.
Hut ab! Ein umfangreicher, interessanter und netter Bild-und Textbericht ist schon online, während die Leute noch gemütlich zusammensitzen: Das ist nicht mehr zu toppen! Bravo!
Lieber Paul, danke für das Lob. Schaffen wir aber auch nur in Fällen wo zufällig Anwesenheit und die Zeit die wir für Moosdorf Live aufbringen können günstig zueinander stehen. Leider nicht sehr oft. Also: nicht böse sein, wenn das die Ausnahme bleibt. ;:-)