Viel Glück für unsere Hackenbuchner Musik beim Bewerb in Südtirol
Wenn man sich im Programm des Bewerb-Festivals den Mitbewerb anguckt, dann stellt man schnell fest: unsere Musiker aus Hackenbuch sind die einzige Kapelle aus Oberösterreich. Da ist ja schon mal toll. Und auch praktisch. „Da wir schon mehrere Jahre keinen Musikerausflug gemacht haben verbinden wir diesen mit dem Bewerb für böhmisch – mährische Blasmusik…“, erzählt uns Roland Andraschko. Und was muss man vor Ort leisten? Allerhand Musik machen natürlich…
„Jeder Teilnehmer muss 5 Stücke vortragen. Es gibt 4 Wertungsstufen; Unterstufe, Mittelstufe, Oberstufe und Höchststufe. Wir treten in der Mittelstufe mit einer entsprechenden Auswahl an Stücken an.“
Roland Andraschko
Das Programm unserer Musiker
Vor dem Vergnügen des Ausfluges kommt also die Arbeit. Das begannt mit der Auswahl der Stücke und dem übern und dann natürlich mit dem eigentlichen Auftritt. Wir wollten wissen, was genau gespielt wird… Zum Glück ist das kein Geheimnis wie die Startaufstellung beim Fußball. Darum dürfen wir es euch auch sagen. Hier ist also das Programm dass sich unsere Musiker überlegt haben:
Pflichtstück:
Egerländer Zauber, Polka von P. Roth
Pflichtwahlstück:
Neues Leben, Marsch von K. Rustler
Ich seh´ die Sterne, Polka mit Gesang von F. Meierhofer
Selbstwahlstück:
Vergiss nie die Heimat, Walzer mit Gesang von R. Andraschko
Mein schönes Hackenbuch, Polka mit Gesang von R. Andraschko
Kriterien, Jury und Preise
Wer nun denkt, es reicht hinfahren und mitmachen, der täuscht sich. Die nachstehenden Kriterien müssen von allen Kapellen erfüllt werden und dann wurde entschieden, wer kommt:
- Die Teilnahme ist möglich für Orchester mit höchstens 25 Musikern, zuzüglich Leiter (Dirigent) und Gesang.
- Wenn der Leiter und der/die Sänger bzw. die Sängerinnen ebenfalls als Musiker mitwirken, gelten diese für die Ermittlung der Maximalzahl von Orchestermitgliedern als Musiker.
- Während der Teilnahme am Wettbewerb darf kein Musikerwechsel stattfinden.
Als internationale Jury fungieren: Thomas Ludescher (A), Pirmin Hodel (CH), Florian Ebert (D), Hubert Plunger (I) Und natürlich gibt es auch was zu gewinnen. „Beim 4. Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik 2014 gibt es attraktive Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von € 15.000,00″, schreibt der Veranstalter.
Organisiert wird das Ganze übrigens von einem Komitee bestehend aus der Bürgerkapelle Mühlbach, der Egerländer Blasmusik Neusiedl am See, TV Gitschberg-Jochtal und von der Marktgemeinde Mühlbach. Und wie schon vermutet findet das ganze in Mühlbach statt. Einer Gemeinde im Pustertal in Südtirol. Eine wunderschöne Gegend – wenn auch in diesem Jahr das Wetter bisher nicht so toll war. Aber natürlich hoffen wir sehr, dass unseren Musikern die Sonne lacht und der Erfolg sich einstellt, wie sie sich den erwünschen. Und natürlich auch eine gute Zeit beim anschließenden Musikerausflug in Südtirol…
Mehr Infos gibt es unter diesem Link. So und jetzt: auf nach Südtirol und viiiiel Erfolg wünschen euch die Moosdorfer Medien im Namen aller Moosdorfer!
Danke allen Feuerwehr Frauen und Männern sowie allen freiwilligen Helfern für den Einsatz in den letzten Tagen. Auch dir lieber…