A guate G´schicht: Gerti´s Gartengemeinschaft

Gerti Schinagl (1 von 3)Text & Fotos: Josef Gerauer

Auf Dauer geht’s nur gemeinsam: Gerti Schinagl

Schon seit 2009 gibt’s in Moosdorf den „Dorfschulgarten“ vor und den Schulgarten neben der Volksschule. Gerti Schinagl und Elisabeth Weiermann-Herbsthofer haben die Betreuung und Pflege dieser Gärten unbezahlt übernommen. Auch Gertis inzwischen verstorbener Gatte Paul unterstützte die Beiden. Aus gesundheitlichen Gründen ist es seit Jahren Gerti alleine, die sich beständig um die Gartenanlagen kümmert, gräbt, pflanzt, Unkraut zupft, Beeren-und Fruchtsträucher hegt usw. Gerti hat zB. eine Traubensorte, die nach Schulbeginn reifen sollte, so gepflanzt, dass unseren SchülerInnen „die Trauben nicht zu hoch hängen“!

Gerti Schinagl (3 von 3)Freilich, Gartenfreunde wissen es: Die Natur spielt nach unseren Sommer-Hitzetagen nicht immer so wochengenau mit….. „Alleine wär’s auf Dauer nicht zu schaffen“, sagt Gerti, „aber zum Glück gibt es helfende Hände, die zugreifen!“ Die Walking-Gruppe (Leitung Hilde Mayer und Gerti Prossinger) hat kurzfristig ausgeholfen und fürs kommende Garten-Jahr haben Sonja Berer, Elisabeth Hirschmann und Marianne Ziller zugesagt, sofort zu helfen, wenn gartenmäßig „Not an der Frau“ ist.

Dass Gertis Zusammenarbeit mit der Gemeinde (Gerhard Feichtenschlager und Bernhard Zachbauer) problemlos verläuft, ist höchst erfreulich! Schön und wertvoll, dass es Engagierte wie Gerti Schinagl gibt, die viel Zeit, Arbeitskraft und Fähigkeit unentgeltlich für die Gemeinschaft einbringen! Sie pflegen diese Grünanlagen als Teil der „Visitenkarte“ unseres Ortszentrums! Das gefällt uns MoosdorferInnen, unseren Gästen und den vielen Durchreisenden!

Danke für deine Mühe, Gerti!

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert