Nikolaus Alarm in Moosdorf!

Und hier einige Berichte und Bilder unserer Bürgerinnen und Bürger zu den jeweiligen Begegnungen…

UPDATE: Auch im Kindergarten war der gute Mann. Unsere Kindergartenchefin hat uns natürlich gleich informiert, als sie hörte, dass wir nach weiteren Orten suchen an denen der Nikolaus aufgetaucht ist.

Am Freitag, 5.12. war es im Kindergarten soweit – der Nikolaus hat die Kindergartenkinder besucht! Die Kinder freuten sich sehr darüber, dass er ihnen ihre selbstgebastelten Nikolaus-Socken mit Nüssen, Schokolade und einer Mandarine gefüllt hat. Was die Kinder besonders in Staunen versetzt hat, ist das große Wissen vom Nikolaus! Über jedes Kind steht etwas in seinem Buch. Dem Nikolaus hat es bei uns gut gefallen, er hat die Kinder viel gelobt und ihr Gesang hat ihn sehr gefreut!

Katja, Kindergarten

 

Nikolaus-Volksschule (4 von 5)Die Volksschule Moosdorf beging grundsätzlich am 5. Dezember einen festlichen Tag mit den Kindern und bekam dann ebenfalls gegen Ende der Veranstaltung Besuch:

„Am Freitag, den 5. Dezember, feierten alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule den Heiligen Nikolaus. So starteten alle vier Klassen mit einem gemeinsamen Adventmorgen in den Schultag. Die Kinder der 1. Klasse konnten ihre gelernten Lieder und Gedichte präsentieren, sogar eine Geschichte über den Nikolaus wurde von den Kindern vorgelesen. Am Ende des Schultags wartete noch eine besondere Überraschung auf die Erstklässler: Der Nikolaus klopfte an die Tür und stattete uns einen Besuch ab. Ein aufregender Schultag für die Kinder der 1. Klasse!“

Sandra, Volksschule Moosdorf

Nikolaus-Reiter (4 von 7)Die Bewohnerinnen und Bewohner verschiedener Ortsteile, bekamen ebenfalls überraschenden Besuch – und zwar von einer berittenen Gruppe mit dem Nikolaus. Augenzeugen berichten, dass die Route wohl von Hackenbuch nach Moosdorf Ort und dann in einzelne Ortsteile führte:

„Bei uns tauchte plötzlich eine Reitergruppe auf die aber auch einen Wagen mit sich führte auf dem die Begleitung des Nikolaus untergebracht war. Aber auch diese – erstmal erschreckenden – Gesellen freundeten sich schnell mit den Kindern an, die auf der Straße zusammenliefen.“

Anwohner, Ortsteil Elling

Nikolaus-Spielgruppe (3 von 4)Die Spielgruppe Moosdorf hatte ebenfalls Besuch. Hier wurde gesungen und es gab – wie auch an vielen der anderen Erscheinungsorte – „Sackerl“ für die Kinder.In diesem Fall mussten allerdings die oft gesichteten felltragenden Begleiter des Nikolaus draußen bleiben.

„Genau am Nikolaustag besuchte der Hl. Nikolaus die „Großen“ der Spielgruppe. Alle Kinder warteten aufgeregt bis der Nikolaus um kurz nach 9 Uhr den Turnsaal betrat, um ihn mit dem Spielgruppenlied zu begrüßen. Nachdem alle Kinder mit der Hand begrüßt wurden, sangen die Kinder „Lasst uns froh und munter sein“. Nach diesen schönen Lied bekamen alle Kinder dann die heiß ersehnten Sackerl.

Ein paar „Mutige“ trauten sich dann auch noch den Stab zu halten. Zum Abschied gab es für den Nikolaus dann noch den Abschlussspruch der Spielgruppe. Nach dieser Aufregung brauchten dann alle eine Stärkung bei Würstel und Saft.“

Andrea Resl, Spielgruppe Moosdorf

Nikolaus-privat (1 von 3)Auch von privaten Hausbesuchen wurde mehrmals berichtet. Da klingelt oder klopft es an der Türe, draußen hört man auch mal schnell ziemlichen Lärm – aber man muss den Mut haben aufzumachen:

„Der Nikolaus hat erfreulicherweise seine Begleiter gut im Griff. Und eigentlich sind die, wie die Enkerl bei uns feststellen auch gar nicht so schlimm wie sie tun…“

Familie Kaltenegger, Nikolaus-Tür-Öffner

Nikolaus-Mühlbachstrasse (1 von 1)Manche haben allerdings auch das Pech, regelmässig und seit Jahren nicht da zu sein, wenn der Nikolaus auftaucht…Zufälle gibt´s…

„Es ist immer das gleiche: Wir verpassen uns seit Jahren! Wenn die Familie an diesem Abend zusammen ist oder bei uns mal Freunde zu Besuch, dann bin ich immer gerade irgendwo im Haus unterwegs, wenn der gute Mann kommt. Aber diesmal hat er mir wenigstens schöne Grüße ausrichten lassen.“

Josef Gerauer, kennt den Nikolaus nur aus den Erzählungen

So – wir hoffen wir haben keinen Augenzeugenbericht übersehen. Wenn auch Ihr Fotos und einen kleinen Bericht zu einer Nikolaus-Sichtung für uns habt: bitte am besten schicken. Und hier nochmal eine große Bildergalerie vieler Besuchsorte aus diesem Jahr in Moosdorf…

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert