„Die Liga ist stark wie nie – aber wir wollen vorne dabei sein.“ Der USV Trainer im Interview

Das Interview mit dem Trainer des USV Eggelsberg/Moosdorf Wolfgang Felber zu den Plänen und Gedanken für die anstehende Saison führte unser Sportkorrespondet Patrick Waschnig.

Wie bist du mit der Vorbereitung zufrieden (Trainingsbeteiligung, Verletzungen, Taktik)?
USV_Letztes Heimspiel 2015 (3 von 37)Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Trainingsbeteiligung ist ok, trotz Urlaubszeit. Leider sind derzeit 2 wichtige Spieler (Andi Dürager und Martin Lindner) verletzt und stehen noch einige Wochen nicht zur Verfügung. Kapitän Tom Webersberger ist gerade mitten beim Hausbauen – diese Ausfälle wiegen schwer.
Wir hatten 6 Vorbereitungsspiele (4 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage) trotz der positiven Bilanz, hat man bei dem ein oder andern Spiel gesehen das noch nicht alles so rund läuft wie geplant. Gewisse taktische Abstimmungen in der Mannschaft fehlen noch, ich bin aber überzeugt, dass wir das noch bis zum Start einigermaßen hinbringen. Wichtig ist das alle verletzten bzw. angeschlagen Spieler so schnell wie möglich wieder fit werden.

Wie gut siehst du den Kader mit den Neuverpflichtungen für die Saison in der Bezirksliga West aufgestellt?
Wenn alle Spieler fit sind, haben wir einen qualitativ, guten und breit aufgestellten Kader.
Die Neuverpflichtungen haben sich meiner Meinung schon gut in die Mannschaft eingefügt – sowohl sportlich auch als menschlich.

Welche Ziele verfolgst du für die anstehende Herbstsaison?
USV_Letztes Heimspiel 2015 (35 von 37)Die Liga ist sicher noch um einiges stärker und ausgeglichener geworden als in der letzten Saison. Platzierungen abzugeben ist nicht einfach. Wenn wir aus unseren Fehlern lernen und bereit sind uns ständig weiterzuentwickeln, können wir sicher um die vorderen Plätze mitspielen dazu werden wir ca. 20 Punkte benötigen. Das notwendige Potential haben wir, es hängt jedoch auch davon ab wie verletzungsfrei wir durch die Saison kommen.
Ein weiteres Ziel ist es auch den ein oder anderen jungen Spieler näher an die Kampfmannschaft heranzuführen.

Auf welchem Leistungsniveau stufst du die Bezirksliga West heuer ein?
USV_Letztes Heimspiel 2015 (22 von 37)Ich glaube, dass die Liga schon lange nicht mehr so stark war wie in dieser Saison. Mit den 3 Landesliga Absteigern (Ostermiething, Ranshofen und Neumarkt) kommt sehr viel Qualität und Erfahrung in die Liga, alle 3 gehören zum engeren Favoritenkreis und wollen natürlich so schnell wie möglich wieder zurück in die Landesliga. Mit Schalchen gibt es einen weiteren Topfavorit für den Aufstieg. Auch andere Vereine haben dementsprechend investiert und sich gut verstärkt. Interessant und spannend sind sicher die vielen Derbys die es heuer im Oberen Innviertel gibt.

Wie siehst du dem schweren Auftaktprogramm (Ostermiething, Ranshofen, Schalchen) entgegen?
Sehr optimistisch. Ja wir haben gleich 3 ganz starke Gegner, wahrscheinlich sehen uns hier sehr viele als Außenseiter, das ist auch unsere große Chance. Ein guter Start in die neue Saison wäre super und würde uns zusätzlich Kraft und Motivation für die restlichen Spiele geben. Egal wie die ersten 3 Spiele ausgehen werden (positiv oder negativ) wir haben im Herbst insgesamt 13 Spiele zu bestreiten, bei denen wir unser Ziel erreichen können.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert