Spielbericht: USV vs. Dorf an der Pram

Am 6. Spieltag empfing man den letztjährigen Vizemeister Union Dorf an der Pram. Beide Mannschaften starteten mäßig in die Saison und halten jeweils bei 7 Zählern. Ein Sieg wäre wichtig um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.

USV dreht Rückstand – Dürager mit Traumtor

USV-Dorf an der Pram (1 von 4)Von Beginn weg zeichnet sich eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Torraumszenen und harten Zweikämpfen im Mittelfeld ab. Das erste Tor fällt allerdings für die Gäste. Nach knapp 15 Minuten – ein gelungener Angriff über die linke Seite – die anschließende Flanke kann nicht unterbunden werden und in der Mitte köpft Dominik Gehmaier wuchtig ins lange Eck. Keine Abwehrchance für Murat Dinc. Doch der USV lässt sich nicht lange auf den Ausgleich warten. Wenige Minuten später gleicht der sehr agile Manuel Fuchs aus. Er setzt sich unwiderstehlich auf der linken Seite durch, zieht nach Innen und schließt mit einem platzierten Schuss ins lange Eck gekonnt ab.

johann-dueragerDer wichtige Ausgleich und nun drückt der USV die Gäste in die eigene Hälfte und die wissen sich das ein oder andere Mal nur mit einem Foul zu helfen. So auch in der 33 Spielminute – dann legt sich Johann Dürager das Leder aus 25 m zurecht und sorgt schon vorab für das Highlight des Spiels. Er knallt den Ball direkt in das rechte Kreuzeck – da passte kein Blatt Papier mehr dazwischen. Torhüter Martin Burghuber sieht den Ball nur staunend und ungläubig hinterher. Ein Traumtor wie man es nur ganz selten sieht. Doch diesen Aufschwung kann man nicht mitnehmen und kassiert nur 2 Minuten später den Ausgleich. Nach einem Freistoß kann man den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären und den Abpraller verwertet Moritz Murauer mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Danach flacht die Partie etwas ab und es geht mit einem ereignisreichen 2:2 in die Halbzeitpause.

Standardsituation besiegelt USV-Niederlage

USV-Dorf an der Pram (4 von 4)Sofort nach Wiederbeginn geht es wieder munter weiter mit den Offensivaktionen. Legionär Tamas Tasselmajer lässt 2 Gegenspieler stehen und zieht einfach mal ab und der Ball senkt sich unerwartet noch auf die Querlatte – Glück für den USV. In weiterer Folge reißt der USV das Spiel wieder an sich, doch die Genauigkeit in den entscheidenden Aktionen fehlt oder nach den jeweils guten Hereingaben über die Flügel durch Manuel Fuchs und Stefan Schwaiger kann die Abwehr der Gäste noch klären. Und so kommt es wie es kommen musste und der USV muss den nächsten Gegentreffer in Spielminute 70 durch eine weitere Standardsituation hinnehmen. Ein langer Ball in den Strafraum dort kann man abermals nicht entscheidend klären und Felix Hofinger drückt den Abstauber über die Linie.

USV-Dorf an der Pram (2 von 4)Dann schwächen sich beide Mannschaften. Nach einer Handgreiflichkeit werden die jeweils gelb vorbelasteten Christian Webersberger und Tamas Tasselmajer mit gelb-rot vom Platz gestellt. In den letzten 10 Minuten fährt der USV Angriff um Angriff und erzielt beinahe noch den verdienten Ausgleich doch Johann Dürager trifft mit seinem satten Schuss aus 20 m nur die Querlatte und somit bleibt es bei der 2:3 Heimniederlage, wobei aufgrund der Chancen, des Einsatzes und der Laufbereitschaft ein Unentschieden durchaus das gerechte Ergebnis für diese Partie gewesen wäre. Am Samstag hat man aber bereits wieder die Chance im nächsten Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Freinberg 3 Punkte einzufahren.

Text / Fotos: Patrick Waschnig

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert