Erntezeit: Zeit, um zu danken!
Unsere Pfarrgemeinde-Korrespondentin Edith Friedl war für uns dabei, als in Moosdorf danke gesagt wurde. Der Erntedank wurde mit einem festlichen Gottesdienst, viel „Danke sagen“ und Applaus gefeiert. Wir sagen Danke für Text und für die Fotos von Ludwig Wolfersberger.
Text: Edith Friedl / Fotos: Ludwig Wolfersberger
Wenn beinah die gesamte Pfarrbevölkerung auf den Beinen ist, wenn die Schulkinder in der Kirche ein frohes Danklied singen, wenn die Jungscharmädchen und Buben Körbe mit reifen Früchten tragen, wenn die Landjugend nicht nur eine große Krone festlich schmückt sondern auch noch ihre Gedanken zu wunderschönen Fürbitten formuliert, wenn unsere beiden Musikkapellen aufspielen, wenn die Goldhaubenfrauen in ihren prächtigen Gewändern einherschreiten, wenn sämtliche Ortsvereine mit ihren Fahnen ausrücken, wenn der sonnenblumengeschmückte Kirchenraum erstrahlt und obendrein auch noch zum Bersten gefüllt ist, wenn unser Singkreis auf der Empore feierliche Gesänge anstimmt, dann ist in Moosdorf ERNTEDANKFEST.
Dank für die Ernte in Form von Nahrung, Dank dafür, dass wir in Frieden leben dürfen, Dank für Familie, Gesundheit und Arbeit. Dank aber auch für alle Talente und Fähigkeiten und Dank all jenen, die bereit sind, diese für die Allgemeinheit einzusetzen.
All das wurde heuer beim Moosdorfer Erntedankfest am 20. September 2015 besonders gewürdigt. Erstmals traten ein Mädchen und vier Buben ihren „Ministrier-Dienst“ an, was Pfarrer Markus Klepsa zum Anlass nahm, die Kinder vorzustellen und ihnen besonders zu danken.
Bedankt und geehrt wurden auch die überaus fleißigen Sängerinnen und Sänger des Singkreises, von denen die meisten seit vielen Jahren und einige sogar seit Jahrzehnten aktiv sind. Als Zeichen der Anerkennung wurden ihnen Urkunden und Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold überreicht. Weiters wurden sechs Wappenbriefe verliehen, die als höchste Auszeichnung gelten und nur Personen mit einer Zugehörigkeit von 40 Jahren oder mehr gewährt werden.
Wenn dann in der Kirche den Geehrten freudiger, donnernder Applaus gespendet wird, wenn nach dem Festgottesdienst noch alle auf dem Kirchenplatz bei einer Agape beisammenstehen und wenn man dabei ausschließlich frohe, lächelnde Gesichter erblickt, dann kann man zu Recht sagen: „Es war ein schönes Erntedankfest!“
DANKE allen, die gekommen sind und DANKE allen, die mitgeholfen und zum Gelingen des Festes beigetragen haben!
Hier nochmal die ganze Bildergalerie: