Der Sonne entgegen: Wallfahrend nach Gstaig

Es ist nicht nur eine Tradition, es ist eine Veranstaltung, auf die sich viele Moosdorferinnen und Moosdorfer freuen. Erst recht, wenn das Wetter so schön ist wie dieses Mal. Von der Fußwallfahrt nach Gstaig berichtet in Text und Bild Josef Gerauer.

Text / Fotos: Josef Gerauer

Fußwallfahrt Gstaig 2015 (1 von 9)Geleitet von Ferdinand Oberndorfer, ist es Freude und wohl auch Meditation für eine erfreulich große Gruppe aus Moosdorf, die sich jährlich wallfahrend auf den Weg nach GSTAIG macht. Mit dem Glück herbstlichen Schönwetters, folgen die Pilgernden dem heuer von der Musikkapelle vorangetragenen Kreuz. Der Weg durch unser schönes Land lässt Zeit und Raum für Gebet, Umschau und Dankbarkeit.
Fußwallfahrt Gstaig 2015 (6 von 9)In Gstaig treffen wir auf die Wallfahrer aus Eggelsberg mit Pfarrer Markus Klepsa.
Oberndorfer beim Gottesdienst : „ Seit 1115, also seit 900 Jahren, hat das Bildnis der „Maria vom guten Rat“ eine wechselvolle, ja abenteuerliche Geschichte bis hierher erlebt.“ Heute bedrückt auch hier die Sorge der PilgerInnen um die gegenwärtige Flüchtlingssituation beim Gottesdienst in der kleinen Wallfahrtskirche.
Eine kleine Gruppe Unermüdlicher macht sich zu Fuß auf den Rückweg. Viele verstehen „Wall-Fahrt“ eher wörtlich: Sie kehren –nach gemütlicher Einkehr in Feldkirchen – mit dem Fahrzeug nach Moosdorf zurück.

Hier unsere Bildergalerie:

Josef Gerauer

Josef Gerauer ist unser Volksschuldirektor außer Dienst und bei den Moosdorfer Medien kümmert er sich ehrenamtlich um die Vereinsthemen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert