Was für ein Frühlingskonzert!

„Ein Konzert, da werden eure Ohren Augen machen…“ Ich kann nur unsere Rezensentin Christine Gerauer zitieren, die mit großen Vergnügen und sichtlicher Begeisterung dem Konzert der Moosdorfer Musikkapelle beiwohnte. Und zum Glück für uns kann sie ihre Begeisterung auch begründen und in Worte fassen. Hier ihr Konzertbericht zusammen mit vielen Fotos.

Text: Christine Gerauer

Moosdorf TMK Frühjahrskonzert (43 von 56)„Eure Ohren werden Augen machen!“ hätte der Werbespruch für das heurige Frühjahrskonzert des Musikvereines Moosdorf lauten können – und er hätte nicht übertrieben!
Moosdorf TMK Frühjahrskonzert (1 von 56)Die Jüngsten der Musikkapellen Moosdorf und Hackenbuch (Ltg.Romana Maislinger) eröffnen als gemeinsames Jugendorchester das Konzert. Ihr problemloses Zusammenspiel lässt hoffen, dass gute Zusammenarbeit, wechselseitiges Aushelfen und Ergänzen auch künftig gelingen wird, so wie es zum Beispiel Bürgermeister  Manfred Emersberger, seine Jungen und auch andere in den Reihen der MoosdorferInnen vormachen!
Es zeigt sich immer deutlicher, wie die gesamte Musikkapelle Moosdorf durch die glückliche Nähe der beiden Kapellmeister Johannes Rehrl (musikalischer Leiter) und Romana Maislinger profitiert: Wieder ist ein Qualitätssprung vorwärts gelungen! Da muss mit großem Engagement, mit Einsatzfreude und Ausdauer von allen MusikerInnen geprobt, gefeilt und verbessert werden – denn der Strauß-Walzer kann nicht einfach notengerecht gespielt werden. Nein, er beschwingt erst, weil er entsprechend gestaltet wird!
Instrumentengruppen glänzen nicht nur fürs Auge. Nur ein Beispiel: die Posaunen-Gruppe um Johannes Rehrl (Gustav Eder, Gerhard und Johann Matzinger sowie Sebastian Maislinger) spielen – gar nicht „ g’schamig“- groß auf!

Moosdorf TMK Frühjahrskonzert (25 von 56)

Erfolgreiche Jungmusiker – vom Leistungsabzeichen bis zum Solo…

Moosdorf TMK Frühjahrskonzert (30 von 56)Bezirks Obmann Andreas Weinberger überreicht u.a. Jungmusiker-Leistungsabzeichen an Verena Emersberger (Silber) und Kerstin Hofer und Anna Lena Maislinger (Bronze).
Jakob Vogl, eben mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet, erntet mit seinem Solo auf dem neuen Marimbaphon verdient tosenden Applaus der begeisterten KonzertbesucherInnen in der vollbesetzten Turnhalle! Insgesamt sehr erfreulich: Viele JungmusikerInnen sind dazugekommen!

Ein Konzert für Ohr und Auge

Moosdorf TMK Frühjahrskonzert (18 von 56)Exakt abgestimmte Projektionen begleiten Glacier-Express und Lion King und mit Elisabeth klingt dieses Programm aus, in dem Vielfalt klar Trumpf ist!
Cornelia Matzinger führt mit Insiderwissen oft reimend, jedenfalls witzig und originell durchs kurzweilige Programm. Das interessierte Publikum dankt es mit ruhiger Aufmerksamkeit.
Beste Organisation um Obmann Georg Emersberger, Freude am Anpacken und Zusammenhalt der MusikerInnen zeigt sich nicht zuletzt nach dem Konzert: Innerhalb weniger Minuten sind die Sessel rausgeräumt und Tische und Bänke aufgestellt. Alle Akteure haben sich eine ausgiebige Nachbesprechung mit Stärkung redlich verdient!
Ehrliche Gratulation und kräftigen Applaus, liebe MusikerInnen der Trachtenmusikkapelle Moosdorf, zu Eurer beachtlichen Leistung bei diesem Frühjahrskonzert.

Und hier die große Bildergalerie zum Konzert:

 

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert