Kirche in Groß und Kirche in Klein – Erntedank 2019

Wusstet ihr, dass es unsere Kirche auch sozusagen in „Klein“ gibt? In diesem Bericht seht ihr also nicht nur das Original, sondern auch die Miniatur, die aber nicht immer bei kirchlichen Anlässen mit „ausgeführt“ wird, wie uns Edith Friedl im Rahmen des Erntedanks 2019 zu berichten weiß. Danke für Text & Fotos!

Text & Fotos: Edith Friedl

ERNTEDANK 2019 in MOOSDORF

Ein wunderschöner langer Festzug, eine übervolle Pfarrkirche, dazu festliche Klänge unserer Blasmusikkapellen, eine große Anzahl an Volksschülern die auch Teile des Gottesdienstes mitgestalteten und zwei tolle Werke mit Symbolkraft. Zum einen die prächtige Erntekrone von unserer Landjugend und zum anderen unser großartig gefertigtes Kirchenmodell, welches bei Schönwetter zu hohen Festtagen ausgeführt wird.

Was kann man sich mehr wünschen?

Pfarrer Mag. Markus Klepsa zelebrierte die Feier, bei der einmal mehr der Sinn des „DANKSAGENS“ betont wurde. Nicht nur zum Erntedank – aber da ganz besonders – sollten wir uns dankbar unserem Schöpfer zuwenden. Dank für die gute Ernte, für Speis und Trank, Dank für unsere Natur und dafür, dass wir von schweren Unwettern verschont geblieben sind, Dank für unsere Arbeit und für unsere soziale Sicherheit, für unsere Familien, für Gesundheit und für unser Leben im Allgemeinen.

Dank und Freude wurde auch jenen sechs Kindern zuteil, die zum ersten Mal ihren Dienst als Ministrantinnen und Ministranten ausübten. Alle wurden namentlich vorgestellt und mit großem Applaus von der Pfarrgemeinde begrüßt.

Einen netten Ausklang fand das Fest bei der alljährlichen Agape auf dem Kirchenplatz. Allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern, allen Teilnehmenden und sämtlichen Vereinen, Familien und Gruppen ein großes „DANKESCHÖN“

Und hier noch eine Bildergalerie:

Edith Friedl

Edith Friedl ist die Obfrau des Pfarrgemeinderates und liefert für die Moosdorfer Medien regelmässig Texte rund um die Pfarrgemeinde - aber manchmal auch andere Geschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.