Von der Herausforderung Euch richtig zu warnen – Wetter 2024

In Moosdorf ist das Wetter oft anders als erwartet. Diese Woche dachten wir, es käme wirklich schlechtes, signifikantes Wetter mit durchaus mächtigen Gewitterzellen. Doch es war dann letztlich eher ruhig. Es gab zwar Wind und Regen, aber weniger als vorhergesagt. Doch unser Bild zeigt, was das Problem bei solchen Vorhersagen ist.

Markus Frankensteiner hat mit einer Drohne dieses beeindruckendes Bild der Wolkenformationen gemacht. Danke an ihn, das wir es nutzen dürfen. Exakt das ist ein Bild vom Tag unserer Warnhinweise. Markus schreibt:

Die erste Superzelle 2024, von Bayern herein direkt über Moosdorf!
😮Der Anblick wirkt bedrohlich, aber auch faszinierend😮
Fotografiert mit DJI Mavic Air2s, Flughöhe 120m
Panorama ist entstanden aus 10 Einzelaufnahmen

Das, was man hier sieht, ist beängstigend. Eine Wolkenformation, vor der man schon Respekt hat. Manchmal kommen diese Wolkenformationen so daher, dass sie uns direkt treffen, Manchmal gehen sie aber eben nur „um uns herum“ oder uns erwischt nur ein schwächerer Teil. Und irgendwie ist die Zelle optisch auch wirklich „direkt“ über Moosdorf, wie Markus schreibt. Aber eben zum Glück mit einem Teil, der uns nicht fatal erwischt hat. Vorher zu sagen, wie uns solche Gewitterzellen manchmal treffen oder doch um uns herum ziehen, ist für uns nicht möglich. Da dies nicht vorhersehbar ist, warnen wir trotzdem bei gefährlichem oder komplexem Wetter, wenn wir Informationen haben, dass so ein „markantes Wetter“ ansteht. Dabei prüfen wir mindestens zwei Quellen und dabei auch noch verschiedene Wettermodelle. Und wir fragen auch immer bei unseren FF-Kommandanten nach, ob es ggf. Warnungen gibt bzw. diese melden sich bei uns häufig auch aktiv mit Informationen. Und wir versuchen bei den Texten die wir dann schreiben auch immer in einem sachlichen Ton zu bleiben, damit ihr gewarnt seid, aber keine Angst geschürt wird.

Wir können nicht immer warnen!

Das ist es, was wir als Service – wenn wir da sind und unsere eigentliche Arbeit uns die Zeit lässt – machen können auf moosdorf.net. Bedenkt bitte: Da das hier alles ehrenamtlich ist, sind wir darum auch nur bedingt in der Lage das immer zu machen. Darum unsere dringende Bitte, was auch die kommende Gewitter- und Sturmsaison 2024 betrifft: Behaltet selber Eure Warn-Apps im Blick! Guckt auf die Wetterseiten, denen Ihr vertraut. Wir können das leider einfach nicht leisten.

Der Montag blieb ruhig – zum Glück für uns alle

Am vergangenen Montag ist in Wahrheit in Moosdorf wenig los gewesen, was das Wetter betrifft. Es war ein bisschen windig. Wir hatten Windstärken um die 50 km/h im höchsten Fall. Es gab auch Regen, aber auch das hielt sich in Grenzen im Vergleich zu dem, was die Vorhersage war. Das Problem ist tatsächlich, dass solche Vorhersagen immer dann schwierig sind, wenn sie auf einen konkreten Punkt gehen. Also zum Beispiel Moosdorf oder gar Ortsteile davon. Das macht die Vorhersage und damit auch die Warnung immer schwierig.

Fazit: Vorhersagen für konkrete Orte sind schwierig und führen zu ungenauen Warnungen. Manche fragen sich, warum Wetterwarnungen ausgesprochen werden, wenn es dann doch nicht so schlimm wird. Aber das Wetter an dem Tag war tatsächlich teilweise massiv Unwettermässig – nur eben erfreulicherweise nicht genau bei uns.

Wir nehmen also weiterhin das Risiko in Kauf, dass es schlimmstenfalls unnötig war euch zu warnen. Oder ihr umsonst Möbel reinholt. Aber wir wollen sicherstellen, dass alle gewarnt sind und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können. Lieber vorher vorsorgen als später Schäden beklagen – das hoffen wir zumindest, ist in Eurem Sinne.

Und natürlich hoffen wir, wie Ihr auch, dass möglichst wenig „Wetter“ diesen Sommer begleitet.

Moosdorf Live

Mein Name ist Christian Spanik. Ich bin der Moosdorfer Dorfchronist und verantwortlich für Inhalte und Konzepte der Moosdorfer Gemeindemedien wie Moosdorfer Bote, Moosdorf Live auf Facebook und Moosdorf Live im Internet unter der Adresse www.moosdorf.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert